Wenn Bienen bzw. Wespen im Haus sind, dann unterbeche ich jegliche Arbeit und kümmere mich darum, dass diese Dinger so schnell nach draußen gelangen, wie sie auch hineingekommen sind
Fenster auf, etwas "schubsen" - was sich durch fuchtelnde, in Richtung der Öffnung bewegende Hände ausdrückt - und dann verschwindet das Insekt auch relativ zügig wieder.

Spinnen nehme ich in die Hand und werfe sie auf den Balkon

Ansonsten habe ich in der Regel keinerlei Probleme, Traumata oder sonstiges mit Insekten, da ich selbst vor einiger Zeit welche gehalten / gezüchtet hatte (australische Gespensterschrecken und malaysische wandelnde Blätter - aufgrund mangelnder Zeit leider aufgegeben)

Ach ja, kleiner Nachtrag: Wenn ich eine Mücke sehe, dann erschlage ich die mit einer Zeitung, einem Blatt Papier, einem Schuh oder aber mit anderen Gegenständen, die zu dem Zeitpunkt griffbereit liegen
Manchmal bin ich in der Nacht aber auch zu faul zum Aufstehen, wenn ich die Viecher höre, dann verstecke ich mich unter meiner Bettdecke, nur um dann am nächsten Tag an den unmöglichsten Stellen Einstiche festzustellen