Zitat
Also ich hab Scribblenauts schon gespielt, mein Kumpel hatte das Game komischerweise schon vor Release als Rom auf seiner Flashcard.
Wir sind uns einig das die Steuerung absolut beschissen ist. Mann benutzt den Touchscreen um Objekte zu platzieren, jedoch ebenfalls um mit der Figur zu laufen, da wäre das Steuerkreuz besser gewesen. Denn klickt man ausversehen ins leere (was oft passieren wird.) rennt der Charakter direkt zum Ende des Bildschirms. und das es oft Lavagruben gibt, stirbt man direkt.
Auch das laufen an sich ist ziemlich schwammig ganz zu schweigen davon wenn man ein Vehikel benutzt.
Die meistenAlle Gegnerprobleme lassen sich auch ganz leicht mit nem schwarzen Loch oder Gott lösen, ist auch viel besser so, da die Kampfsteurung auch sehr vom Glück abhängt.
Das lustigste war aber ein Bug den wir rausgefunden (Naja werden noch viele nach uns.) haben. Wenn man ein Wort schreibt was es nicht gibt wird immer das hintenstehende Wort genommen; z.b gibt es keinen Blubble Blaster also wird Blaster genommen. (Denn den gibt es.)
Das ist erstmal total blöd, denn wenn man sich bei wörtern wie z.b "FIXED LADDER verschreibt hat man gleich den Gegenstand den man nicht will und das gibt Minus Punkte.
Aber das ist bei weitem nicht alles!
Um ein Level vollständig zu schaffen muss man einen Hattrick erzielen also 3x hintereinander ein Level schaffen und man darf nicht die Gegenstände benutzen die man schonmal ausgewält hat.
Hat man also vorher einen Magneten benutzt um das Level zu schaffen könnte man den Magneten theoretisch nicht nochmal benutzen.
Wie gesagt theoretisch, mann schreibt einfach z.b "STANDING MAGNET" und zack hat man beim 2. Anlauf schon wieder den selben Magneten da es keinen Standing Magnet gibt (Da wurde wieder das hinten stehende Wort geniommen). Aber das klappt auch mit irgendeinen gewurschtel z.b
"LOLTHISGAMESUCKZ MAGNET" oder "DSFKISORRLTTOASP MAGNET" und schon hat man bereits zum dirtten mal den Magneten benutzt.
Würde man die Entwickler fragen was der Bug soll würden sie antworten: "It`s not a Bug it`s a Feature!"
Denn das mit dem hintenstehenden Wort wurde ja bewußt programmiert die Entwickler haben nur nicht gerallt das man diese (nervende) Funktion schamlos ausnutzen kann.
Das Spiel macht nach einer gewissen Weile dann auch keinen Spass mehr, da die meisten Lösungen einfach nicht klappen oder das es unlogische Zusammenhänge gibt.
Besonders geht man einige Levels komplizierter an als es nötig ist da es so dann mehr Spass macht so versucht man die Gegner mit möglichst kreativen Waffen zu killen obwohl man ja auch gleich Black Hole nehmen könnte.
Meistens muss man dann die Level Neustarten,da das Spiel gegen jegliche Kreativität ist.
Ach und der Editor ist auch total beschissen, man kann nur bereits bestandene Level bearbeiten also die Wände und Böden sind schon vorgegeben, noch schlimmer aber ist das man mal grad Maximal 9 Objekte oder so platzieren darf, je nach Größe sogar weniger.
Letztenendes bleibt noch zu sagen dass das Spiel kein Ziel hat. Man wählt einfach 10 Welten aus die man je nach Reihenfolge frei kaufen kann.
Ok mein Kumpel hat das Spiel nicht durch (Dafür ist es ihn viel zu langweilig geworden.) aber so allmählich kommt der Verdacht auf das es gar kein spiel Ende gibt, so bleibt auch jede Überraschung aus, weil man ungefähr weiß was auf einen zu kommt.
Ok das sollte eigentlich kein (Hass-)Review werden, besonders weil ich keine Flashcard habe und daher das Spiel mehr oder minder oberflächlich kenne, weil ich es nur ein paar Stunden gemeinsam gezockt habe.
Jedoch teilt mein Kollege die selbe Ansicht bzw teil ich seine Ansicht.
Scribblenauts ist ein Spiel was während der ganzen Entwicklungszeit einfach total overhyped wurde anscheinend jetzt immer noch soonst würde das Wii Magazin nicht solch einen Mist schreiben.
Es war wohl die Spielidee die viele so reizt aber so toll ist sie nicht, besonders haben die meisten Gegenstände alle den selben Nutzen. (Wo ist der Unterschied zwischen einen Rasierer und einer Menschenzunge?)
Also nicht von der Vorstellung alles erscheinen lassen zu können was man will blenden lassen.
Es lässt sich am ehesten mit "A Boy and his Blob" vergleichen wobei zweiteres wenigstens logische Physik hatte und spaßiger war.
(Ok ich zähle Punkte auf die ich vorher nicht erwähnt habe naja: "angekettes kleines Mädchen zieht Bäume/Felsbrocken/Panzer Weg...")
Ich würde sagen es ist ein ganz passabler Puzzler wo viel Potenzial verschenkt wurde.
Von einer Skala von 1 - 10 hätte es von mir eine 7 bekommen.
Uff, ich wollte echt nicht soviel schreiben xD.
Achja nicht alles zu ernst nehmen mansche Stellen waren extra zynisch sarkastisch von mir wie z.b das fettgedruckte.
Insgesammt habe ich alles versucht sachlich auf zu schildern.