-
Deus
Das kommt jetzt ein bisschen spät, aber mir hat Heroes of Mana sehr gut gefallen. Mal etwas völlig anderes von Seiken Densetsu und trotzdem der beste Teil der Reihe seit langem. Mir hat es sogar noch ein Stück besser gefallen als Shinyaku Seiken Densetsu /Sword of Mana, und mit so einem enttäuschenden Kram wie Children of Mana oder SD4 ist es überhaupt nicht zu vergleichen. Man merkt eben, dass die Originalentwickler der Serie am Werk waren, heute eben Brownie Brown.
Es ähnelt FFXII: Revenant Wings, aber das Gameplay ist noch nicht ganz so ausgereift und hat die ein oder andere kleine Macke. Spaß hat es mir trotzdem gemacht.
Was ich an Heroes of Mana aber wirklich bemerkenswert fand, war die Story. Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet, aber die Handlung war spannend und auch ein wenig politisch geprägt. Wie die einzelnen Königreiche gegeneinander Kämpfen und auf welcher Seite des Konfliktes sich die eigene Party wiederfindet ... Hut ab, das hat mich zumindest in dem Vertrauen gestärkt, dass Seiken Densetsu noch nicht völlig verloren ist.
Die Musik war übrigens von Shimomura Yoko, die demnächst auch die Musik zu FF Versus XIII machen wird. Eine geniale Komponistin, die Musik hat in Heroes of Mana einiges zur Atmosphäre beigetragen.
Ach ja, falls du das noch nicht wusstest: Es ist ein Prequel zu Seiken Densetsu 3. Und zwar nicht nur irgendwie indirekt und vage, sondern sehr deutlich. Die Weltkarte ist die gleiche, es gibt zig Anspielungen und man bekommt sogar einen Elternteil eines der Helden aus SD3 in die Party *g*
Wenn du jenen SNES/SFC-Klassiker gespielt hast (wenn ja geh ich mal einfach davon aus, dass du es mochtest), bekommt Heroes of Mana einen großen Sympathiebonus.
Also wenn du es wirklich günstig bekommen kannst, würde ich es versuchen, es sei denn du spielst nur solche Spiele, bei denen du dir wirklich sicher sein kannst, dass sie dir hinterher auch gefallen. Manchmal gehört aber eben etwas Risiko dazu. Das soll nicht heißen, dass ich HoM bedenkenlos jedem ans Herz legen kann. Es ist definitiv kein Über-Game und hat wie gesagt ein paar nervige Gameplay-Probleme, ungenaue Steuerung, man verliert schnell die Übersicht usw. Aber ich fand es schon "gut", gerade weil mich die Geschichte und der Soundtrack überzeugt haben (und wer hätte das vorher bei einem Echtzeitstrategie-RPG erwartet?).
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln