-
Kämpfer
Proteine
seid mindestens nem jahr steht auf meinem kühlschrank eine riesen Dose Proteine. Proteine sind doch zum Muskelaufbau oder nicht? und würde es mir schaden wenn ich mit 15 Jahren schon regelmäßig Proteine zu mir nehmen? Ab und zu hab ich ja schon etwas davon getrunken aber halt nicht wirklich regelmäßig.
achso btw: für die, die das halt nicht wissen ich gehe 3mal die woche ins fitness-center^^
Geändert von MeTaN (28.09.2008 um 17:41 Uhr)
-
Moderator
Also erst mal vorweg: Wenn die Dose da geöffnet schon über ein Jahr steht, weg damit! 
Proteine sind nichts anderes als Eiweiß und die Bausteine für Muskeln, Enzyme uvm. im Körper. Sofern du kein Veganer bist, nimmst du mit der normalen, täglichen Nahrung schon einiges an Proteinen auf. Fleisch, Fisch, Milch, Joghurt, Quark, Käse, Eier usw. decken in unserer Gesellschaft sehr leicht wesentlich mehr als den natürlichen Bedarf ab. Vorausgesetzt, du isst genug.
Eine zusätzliche Eiweiß-Zufuhr via Protein-Shakes ist eigentlich nur bei größerer körperlicher Belastung bzw. Stress sinnvoll. Also müsstest du schon in "gehobeneren" Gewichtsregionen trainieren und deine Muskeln dabei gut fordern.
Was wiederum für einen 15-jährigen nicht sinnvoll ist. In diesem Alter bist du nämlich noch im Wachstum, und (über-)hartes Training kann dabei deinem Körper nachhaltig schaden und - unter anderem - das Wachstum frühzeitig begrenzen. In sofern solltest du, genauso wie dein(e) Fitness-Trainer im Studio, darauf achten, bis zum ca. 20. Lebensjahr eher wohl dosiert zu trainieren und nicht zu hohe Gewichte zu nehmen.
Ich würde dir daher erst mal von Protein-Shakes abraten, zumal zu viel Eiweiß auch die Nieren schädigen kann. (Wobei dafür schon richtig große Mengen nötig sind.)
Wenn du nicht anders kannst, belass es bei einem Shake vor (ca. 30 bis 60 Minuten) und einem Shake nach dem Training. Sofern du ansonsten genug Fleisch/Quark/Fisch/whatever isst, ist das mehr als genug Eiweiß für dich. ^^
-
Kämpfer
oh okay alles klar 
nur mit den zu viel gewichten.. zu spät^^ also ich finde ich mach schon relativ viel für mein alter haben mir auch schon öfter mal welche gesagt^^ was heißt zu viel also in meinem alter?
-
Legende
Protein-Shakes braucht man eigentlich nciht unbedingt. Mit protein-reicher Ernährung kannst du deinem Muskelwachstum genügend weiterhelfen. Außerdem solltest du es auch später (also wenn du weiterhin trainierst) nicht mit den Proteinen übertreiben, denn zuviel Eiweiß kann später zu Arthrose, also Gelenkbeschwerden, führen.
-
Ehrengarde
Protein-Shakes werden beim Kraftsport als Post-Workout-Nutrition verwendet, häufig in Kombi mit Maltodextrose, um die Muskeln mit schnell verwertbarem Baumterial zu versorgen. Ich mache selber Kraftsport und handhabe es so und kann dir sagen: Als Normalo brauchste die Shakes nicht, da du eigentlich genug über Nahrung aufnehmen solltest.
-
Kämpfer
okay danke!..
ich glaube dann lass ich das lieber..
nur das war ein geschenk vom freund meienr mutter XD egal