ich möchte mich nun doch noch einmal bemühen, die unklarheiten in bezug auf meine als widersprüchlich aufgefassten aussagen zum thema handlungen zu beseitigen.

dazu hier die beiden aussagen:

Zitat Zitat
falsch. alle veränderung beginnt im herzen. bleibt sie jedoch dort, ohne sich real zu manifestieren, ist sie wertlos und es ist, als hätte es sie nie gegeben.
Zitat Zitat
herbeihandeln ist hier das einzig beachtenswerte, weil alles andere nur vorstufen des handelns sind.
die meiner ansicht nach bedeutsamen parts, die imo die konformität meiner aussagen zeigen, sind kursiv dargestellt. ich möchte den "vorstufen" auch nicht generell alle bedeutung absprechen, sondern nur ihre stellung im bezug zur tatsächlichen handlung als eine niedere kennzeichen. tut mir leid, wenn ich mich da mißverständlich ausgedrückt habe.

noch deutlicher wird vielleicht sichtbar, was ich ausdrücken wollte, wenn man sich in meinem ersten post in diesem thread das "beginnt" aus dem ersten zitat kursivgedruckt vorstellt oder durch die formulierung "mag im herzen beginnen" ersetzt. schwer, das nachträglich klar zum ausdruck zu bringen.