WARNING! This post may contain traces of spoilers.
Hab den Anime gesehen, das Novel gelesen (ja, das gibt es auf Englisch, einfach mal bei Amazon reinschauen, habs mir über Amazon.de bestellt) und die Hälfte der Manga (mit der anderen Hälfte bald auf dem Weg zu mir) in einer Sprache die ich kaum verstehe
(Hab aber was von ner Englischen Version gehört, und auf Deutsch soll der so weit ich weiß auch bald erscheinen.)
Der Anime war einfach nur geil, zählt zu meinen Lieblingen, besonders mit dem großartigen Soundtrack.
Das Novel war auch sehr gut, und es zeigt auch eher die miese Situation in der Satou ist, mitsamt all den Details wie Satou an seine Wahnvorstellungen kommt, die im Anime ja gekürzt wurden. (Wobei es natürlich auch amüsant war Satou einfach so bei seinen Unterhaltungen mit der einrichtung zuzusehen.) Für den Anime wurden hier aber einige Szenen (wie zB ein Besuch bei der Glaubensgemeinschaft in der Misakis Tante ist) geschnitten, dafür aber auch einige Szenen (die aber vermutlich auch schon im Manga waren) hinzugefügt. Die ganze Online Game Arc war zum Beispiel in der ursprünglichen Version nicht vorhanden.
Der Manga ist hier wohl das umfangreichste Medium, da er auch Arcs beinhält die weder im Novel noch im Anime zu sehen waren. (zB Misaki als Idol)
EInige kleinere Unterschiede gibt es zwischen den einzelnen Varianten der gleichen Arcs auch, wie zum Beispiel das erste Treffen mit Satous alter Schulliebe, welches nur im Anime in AKihabara stattfindet.
Auch bezieht sich das Novel eher auf die Vergangenheit der Charaktere als die anderen Medien (bzw. was ich davon gesehen habe, aber ich glaube auch nicht dass im Manga so sehr darauf eingegangen wird), so wird hier zum Beispiel auch erklärt warum Yamazaki eher die digitale Variante von Frauen (oder Mädchen) bevorzugt.
Generell hat mir alles was ich von dem Stoff gesehen habe auch sehr gut gefallen.
btw. Gibt es im Novel ein Nachwort des Authors, der laut diesem auch ein Hikkikomori war/ist. Das Novel ist am bodenständigsten von den 3 Medien, es erschien auch als erstes, und die Vermutung liegt Nahe dass der Author auch eigene Erfahrungen in die Geschichte einfließen hat lassen, was all die ernsten Themen, bis hin zu inneren Monologen die auch das Thema Suizid nicht auslassen, noch ein Stück ernster und auch tragischer macht.
Aber ausgehend von dem, was ich sonst noch über den Author gelesen habe scheint er sich ganz gut zu machen, nach einem Bestseller der auch als Manga und ANime adaptiert worden ist![]()