Jetzt echt nochmal für ganz blöde: Wie wirke ich dem Lunar Rain entgegen? Prudentiae doesn't do diddly-dick und für diese Lunar Suppressors habe ich keine Zeit ~ ich muss jetzt durch den Wald, komme aber keine fünf Meter weit, da Rucha dann wahnsinnig wird und meine Party plättet.

Apropos Rucha: Wen sollte ich in die Party nehmen? Grad sind schon wieder zwei neue Charaktere dazu gekommen. Zeit, diese auch mal auszuprobieren, habe ich, wie oben erwähnt, nicht. Edward rockt ganz gut, Rucha als Heilerin ist auch nicht zu verachten (Michelle wird in den Cutscenes immer als Heilerin dargestellt - kann die überhaupt heilen? Einen derartigen Skill habe ich bislang nämlich noch nicht gesehn o_o). Alle anderen kann man eigentlich getrost vergessen. Bubblegum ist im Moment ja nicht da, aber der war ohnehin scheiße. Verhält sich sowohl im Kampf als auch außerhalb wie ein Affe und trifft auf zwei Metern keinen Möbelwagen. Sigmund ist momentan ja ... verhindert, was ich schade finde, da ich ihn sonst mit Edward zusammen dabei hatte. Gustav mag zwar stark sein, geht mir aber mit der Tatsache auf die Eier, dass er gleich zwei Slots braucht und sich das für mich nicht rentiert. Und jetzt kommen noch Touma und Komachi dazu, wtf! Was soll ich noch mit denen anfangen? In dem Special-Effect-Wald kann ich mir die beiden nicht angucken, kann nicht sehen, wie stark sie sind und was sie so können, da ich zu sehr damit beschäftigt bin, den Feuerbällen von Rucha auszuweichen und vom Lunar Rain keinen epileptischen Anfall zu kriegen. Ist denn einer von denen überhaupt brauchbar? Es gibt ja eh zu viele Skills, ich merke schon gar nicht mehr, wenn einer einen neuen lernt.
An dieser Stelle frage ich auch direkt, wie man im Magic-Menü die Häufigkeit der Zauber verändern kann. Und warum manche Chars im Battle-Skill-Menü auch zwei freie Slots haben, die man füllen kann, obwohl sie im Kampf ja nur indirekt steuerbar sind.

Uff ~ so viele Fragen. Jetzt sag ich noch was zum Spiel, dann lasse ich euch in Ruhe.

Ich kann diese schlechten Wertungen immer weniger verstehen. Irgendwo wurde gesagt, dass Capell zu lange den "Ich-will-kein-Held-sein"-Charakter mimt. Ähm, nein? Das war bloß in den ersten ... keine Ahnung ... drei Stunden so. Was mir viel länger auf den Piss ging, ist, dass Edward bis grad eben noch das totale Arschloch war. Ich meine, hey, hör auf mit dem Rumgezicke und vertrag dich endlich mit mir!
Auch geht mir dieses 'Gerücht', dass 238942372% der Cutscenes ohne VA sind, ultimativ auf die Klötze. Die einzigen Szenen, in denen es Untertitel, aber keine Sprachausgabe gibt, sind die, in denen etwas zur Spielmechanik erklärt wird, und was total irrelevant für die Story ist. Dass man von Aya erklärt bekommt, wie man Heilkräuter benutzt oder etwas von einem Baum schießt, dass man sich vor dem Lunar Rain hüten soll, weil der einen schlechten Einfluss auf einige Partymembers hat, oder dass Capell jetzt Items enchanten kann. Nach jeder solchen Cutscene gibt es ein kleines Tutorial, das einem das nochmal detailliert erklärt. Alle anderen Zwischensequenzen, die was mit der Story zu tun haben, sind durchweg synchronisiert.

Verdammt, das Spiel ist echt geil. Death to the Haters! o/