Ich habe skill use increment auf 0.3, in Anlehnung an ähnliche Werte bei Light/Heavy Armor. Skill Level ist (immer noch?) 30. Wie errechnet sich der Startwert, oder ist der immer 30?
...
Bei NPCs sollte der immer gleich bleiben. Ausnahme wäre nur durch eine Veränderung der normalen Skills gegeben.
Beim Spieler sollte der eigentlich steigen, aufgrund deines niedrigen Progress-Werts dauert das dann natürlich eine Weile. Wie gesagt, Wert bei Vanilla-Settings ist 1.375.
Oder um mit der ReadMe zu sprechen:
Zitat von ReadMe
Der Startwert des UnarmoredSkills wird folgendermaßen berechnet:
Zuerst wird der Durchschnittswert des Akrobatik-, Alchemie-, Athletik-, HandToHand-, Illusions-, Mystik-, Sicherheits-, Schleichen-, Veränderungs- und Wiederherstellungs-Skills genommen.
Von diesem Wert werden n% abgezogen; n ist hierbei der Durchnittswert des Bogenschützen-,Schmiede-, Stumpfe Waffen-, Schwert-, Schwere und Leichte Rüstungs-Skills.
Solltet ihr als Spezialisierung Magie ausgewählt haben werden zu diesem Wert noch 5 hinzugezählt.
...
Ist das so verständlich, oder soll ich versuchen, dass nochmal anders zu erklären?
Tschuldigung, falls das zu sehr Fachchinesisch ist, aber selber fällt einem das natürlich nicht auf.
Zitat
Ist der Progresswert zu niedrig, oder warum merke ich noch nicht viel von Steigerungen?
...
Im Vergleich zum normalen Wert sehr niedrig, normalerweise (Vanilla-Werte) sollte der Wert für SkillNext (benötigte Erfahrung) für den nächsten Skilllevel bei aktuellem Skill von 30 folgenden Wert betragen:
Bei einem totalen Minor-Skill:
Eigentlich (315/64)*√42, aber darunter kann sich ja keiner was vorstellen.
Obiger wert ist also nur gerundet.
Bei einem totalen Major-Skill:
Eigentlich (189/64)*√42
Wenn man jetzt vom Worst Case (totaler Minor-Skill) und einem SkillUseIncrement von 0,3 ausgeht entspräche eine Skillsteigerung 107 Treffern (genauer: Gesundheitsverlust, springen von einem Berg würde auch funktionieren, zumindest solange man sich in einem Kampf (IsInCombat) befindet. Lässt sich leider nicht verhindern), bei denen weder Schwere, noch leichte Rüstung gesteigert wurde (aka. die Haut getroffen wurde).
Entscheide selbst ob das zu langsam ist, ich finde schon. Vor allem vor dem Hintergrund, dass das mit steigendem Skill noch deutlich mehr werden.
Zitat
Bleiben die Schutzwerte total im Hintergrund, also nicht in Form von Shield Effekten o.ä.?
...
Sie werden im Inventar angezeigt (als aktueller Gesammt-Defense-Wert), sonst sind die nicht zu sehen.
Ich hab auch (zu Debug-Zwecken, ewig her. Da wusste ich noch nichts von PrintToConsole. ) eine Faction für den maximalen DefenseBonus und eine für den wirklichen Bonus eingebaut.
Ich hab beide auf Hidden gestellt, zu sehr will ich die Faction-Seite dann doch nicht zuspammen.
Oder alternativ immer die Konsolenbefehle aus der ReadMe:
Im PlayerDebug steht auch die aktuelle Defense/maximale Defense bei aktuellem SkillLevel.
Progress / SkillNext ist da btw. auch zu finden.
--
Ich kam, sah, und konnte meinen Augen nicht trauen