In der ersten Stadt gibt es Waffen nur im Dungeon zu finden wenn ich mich recht erinnere, also immer wieder die Level abgrasen bis du Erfolg hast, denn die erste Waffe die du erhälst kannst du nicht Hochstufen dafür ist sie als einzige Unkaputtbar. Das Hochstufen ist wichtig, denn nur dadurch kannst du die wirklich mächtigen Waffen bekommen.

Um die Waffen zu stärken musst du als erstes mit ihnen Kämpfen, damit sammeln sie "Erfahrung" - wichtig ist dabei nur der Todesschlag. Wenn die Waffe genug Erfahrung gesammelt hast kannst du sie aufrüsten.

Wird die Waffe aufgerüstet steigen ihr Angriff und ihre Haltbarkeit um einen Punkt. Zusätzlich kannst du noch Synthesematerial (so heißt es in Teil 2, weiß nicht mehr wie es in Teil 1 war) in die Slots der Waffe setzen. Das Material findest du in Truhen, bei Gegnern, in den Bonusabschnitten einiger Dungeonetagen und später auch in Shops.
Jede dieser Materialien steigert einen Aspekt der Waffe (Schaden , Bonuselementschaden, Extraschaden gegen Gegnertyp etc.) wenn so ein Teil in der Waffe beim Aufrüsten ist bleiben die Boni permanent auf der Waffe und die Slots sind wieder frei.
So kannst du die Stats nacheinander maxen, wenn du eine Waffe in einigen Aspekten ausreichen gestärkt hast kannst du sie Hochstufen das führt dazu das Name und Optik sich ändern und die maximal Werte der Stats steigen.

Zum ersten Endboss kann ich dir nix sagen, ist schon ne ganze Ecke her das ich das Spiel gespielt habe, deshalb sind hier auch alle Angaben ohne Gewähr Sollten aber stimmen denk ich.