Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
@BIT
Glückwunsch! Ich weiß wie schwer es ist vor vielen Leuten etwas zu machen. Wie bist du eigentlich auf die Idee gekommen Lehrer zu werden? Wie alt waren den deine Schüler?
Wie ich darauf gekommen bin Lehrer zu werden? Nun, schon in der Unterstufe wusste ich, dass ich später mal irgendetwas im Bereich Geschichte und Sprache machen wollte. Damals hatte ich natürlich noch nicht daran gedacht, Lehrer zu werden. Das ergab sich erst in der Oberstufe, als es wirklich daran ging konkrete Pläne zu machen. Irgendwie muss ich dabei auch den erzieherischen Umgang mit Kindern von meiner Mutter, die Erzieherin ist, mitbekommen haben. Historiker selber ist zwar auch ein mehr als interessantes Arbeitsfeld, das kann ich durch die neuen Studiengänge beurteilen, in denen ich studiere, aber auf Dauer ist es doch ziemlich dröge, wenn man den ganzen Tag nur Primär- und Sekundärliteratur lesen muss. Ein Beruf ohne menschlichen Umgang habe ich daher gleich ausgeschlossen. Außerdem helfe ich Menschen gern, wenn sie Probleme haben. Von daher ist Lehrer schon ein idealer Beruf für mich.

Die Klasse selbst war eine sechste Klasse mit insgesamt 30 SchülerInnen, die sich altersmäßig etwa im Bereich von 12 bis 14 Jahren aufhält. Thema war übrigens eine Einführungsstunde zum Thema "Fabel".