Zitat Zitat von Olman
@qed: Die Schweizer geht das Thema NS-Regime und Juden mehr an, als sie denken. Nur wird die schweizer Beteiligung am Juden-Genozid schön verschwiegen. Aber von 1933-1945 hat die Schweiz, um ihre Neutralität zu bewahren, tausenden von deutsch-jüdischen Flüchtlingen die Einreise verweigert oder sie wieder ausgewiesen, und sie damit den Nazis und dem Tod ausgeliefert.
Jetzt fällt mir auch wieder ein, was ich noch vergessen habe zu erwähnen ^^
Genau das, was du jetzt hier schon schön für mich erledigt hast. Ausserdem bin ich übrigens keinenfalls Stolz Schweizer zu sein, ich weiss auch nicht, wie man Stolz auf ein Land sein kann, von dem man sowieso nur ein kleines Rädchen ist, das nichts bewirkt. Andererseits, verstehe ich auch nicht, wie man sein Land wirklich hassen kann (also unter normalen Bedingungen). Kritik ist gut, aber man ist halt was man ist und das kann man sich nicht aussuchen. Folglich ist Nationalstolz falsch ^^
Aber eigentlich bin ich jetzt viel zu Müde (was für ein Tag) um mich hier noch ernsthaft auseinanderzusetzen, weshalb ich auch nur gerade auf deinen Post eingehe, wenn auch nicht sehr detailliert).
Du machst imho einen Apfel-Birnen Vergleich, jedenfalls was die Türkei und Russland angeht, gerade bei diesen Ländern muss man auch ein bisschen den geschichtlichen Hintergrund kennen. Deutschland ist ein westliches Land und in vielerlei Hinsichten sehr Fortschrittlich veranlagt und auch nicht von so einer krankhaften und selbstüberzogenen Moral wie jener betroffen, die die Amerikaner haben. Die indianische Geschichte war nicht schön als die Europäer kamen und ist auch heute noch nicht schön, aber mittlerweilen ist es leider eine Minderheit, die man einfach totschweigt. In der Moderne gab es halt nur gerade diesen wirklich grossen Krieg, abgesehen von Vietnam, aber das ist eine andere Sache. Man sieht ja, wie McCain die Wahl am Ende noch wegen irrationaler Argumentation und Emotionen gewinnen kann. Und auch wenn Deutschland versucht die Sachen nicht zu verdrängen, so heisst das doch noch lange nicht, dass es diese Zeit verarbeitet hätte (wie auch?). Aber es kann doch nicht sein, dass wichtige politische und wirtschaftliche Ämter nach dem Krieg mit Nazis gefüllt wurden. Ehrlich gesagt habe ich aber hier nur wenig Wissen. Naja, das Thema ist halt gross, von diversen Faktoren abhängig und heute bin ich auch gerade nicht in Diskutierlaune. Ich mag nicht mal meinen Post auf die vielen Flüchtigkeitsfehler überprüfen
Aber ein andermal gerne wieder. Und ein Kompliment an die Titelwahl, meiner Meinung nach der schlauste Titel den ich während meiner Tavernenzeit erlebt habe ^^