Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 401

Thema: OT-Geplauder XLIII: Errare Humanum Est

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    OT-Geplauder XLIII: Errare Humanum Est

    Hier haben wir die neueste und 43. Ausgabe unseres allseits beliebten OT-Threads.

    Da wäre nochmal der letzte Thread (mit 406 Posts o.O), falls ihr nochmal nachlesen wollt, wo das Geplauder aufgehört hat. Kleiner Tipp meinerseits: Es würde sich lohnen

    Wie ihr zweifellos sehen könnt ist mir wiedermal ein makelloser Übergang vom alten ins neue Thema gelungen .

    Da BIT und Eilonwy sich gerade schon über das Pro und Kontra von Latein unterhalten haben, habe ich das zum Anlass genommen, um ein lateinisches Sprichwort als Threadmotto zu nehmen (wollte ich schon immer mal, denn das gibt dem Thread doch einen leicht intellektuellen Anschein, der über den eigentlichen Thread-Inhalt hinwegtäuscht) .

    "Errare humanum est" heißt auf gut Deutsch: "Irren ist menschlich" (für die, die wie Eilonwy Latein abgewählt haben und das nicht schon wussten). Und das Sprichort soll mal das Startthema für unseren Neuen Thread hergeben...

    Fällt es euch leicht, es zuzugeben, wenn ihr einen Fehler gemacht habt? Lernt ihr aus euren Fehlern? Und nervt es euch auch unglaublich, wenn andere Leute einfach nicht einsehen können, dass sie falsch liegen der etwas falsch gemacht haben?


    Und falls euch das nun wirklich gar nicht interessiert, könnt ihr gerne weiter über Eilonwys ehrgeizige Studienpläne oder über das Thema Nazionalsozialismus im deutschen Schulunterricht diskutieren
    Geändert von Olman (04.09.2008 um 18:53 Uhr)

  2. #2

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Fehler zugeben? Ich? Also, das ist so eine Sache für sich. Ich sehe Fehler schon ein, nur nicht immer so schnell wie andere Leute sich das vorstellen. Vielleicht lässt sich das auch darauf zurückführen, dass ich Westfale bin und zusätzlich noch vom Sternzeichen her Stier mit Aszendent Stier.

    Glaubt man den Astrologen, so ist das wirklich keine gute Kombination, da ich angeblich durch das Sternzeichen eh eher ruhig, schüchtern und dickköpfig veranlagt bin. Die Tatsache, dass der Aszendent verstärkt das ganze dann noch zusätzlich. Zum Glück gehört zu den angeblichen Fertigkeiten allerdings auch noch Zuverlässigkeit und Treue. Aber ich glaube ja nicht an die Sterne, von daher macht mir das ja relativ wenig aus.
    Geändert von BIT (04.09.2008 um 19:51 Uhr)

  3. #3
    Hmmm, Sternzeichen... Auch ein interessantes Thema . Kannst du mir auch sagen, was es heißt wenn man Löwe und Berliner ist ?

    Für die, die es interssiert, hätte ich hier noch die Top 10 den letzten Threads:

    Zitat Zitat
    Achadrion 45
    Pitter 39
    BIT 36
    sims 33
    Spitfire 31
    Gendrek 27
    Sumbriva 25
    weuze 21
    qed 20
    stone-cold 16

  4. #4

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Öhhm, nein das kann ich nicht. Ich weiß das auch nur, weil mir eine Freundin mal ein kleines Büchlein zum Sternzeichen Stier geschenkt hat. Und dass Westfalen weithin als "Dickköppe" gelten, sollte doch bekannt sein, oder?

  5. #5
    So zur Info: Es gibt kein "großes" und "kleines" Latinum mehr. Nur "Latinum"...
    ...und das muss ich zwangsläufig machen -.-
    Von der 5-10 Latein -.-
    Ich find das Fach unnötig, aber ne 2 mehr im Zeugnis hat noch nie geschadet^^

    @Modedesign: Wenn du dich wirklich informiert hast: Klasse , wenn nicht, hätte ich die auch davon abgeraten^^

    @Astrologie: WTF?!

  6. #6
    Astrologie suckt, als ob unser Leben davon abhängig wäre das Mars jetzt plötzlich in einer Reihe mit dem Pluto steht -.- .
    Vorallem die ganzen Astro-Tanten, kennt ihr das Sat.1 Frühstücksfernsehen? Da tritt jeden Tag eine von denen auf, und omg die hat ne derbe Pferdefresse und labert ohne Gnade Kacke.
    btw. ich bin ein Steinbock, intelligent (wobei ich hier einige kenne die diese Regel absolut in den Dreck ziehen), stürmisch, dickköpfig und anscheinend seeeehr selbstverliebt.

    Öhm ja ansonsten, *französischen Akzent aufsetz* Good Evening.

  7. #7

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von Spitfire Beitrag anzeigen
    So zur Info: Es gibt kein "großes" und "kleines" Latinum mehr. Nur "Latinum"...
    ...und das muss ich zwangsläufig machen -.-
    Von der 5-10 Latein -.-
    Ich find das Fach unnötig, aber ne 2 mehr im Zeugnis hat noch nie geschadet^^
    So ist das nicht ganz richtig. Einige Bundesländer haben das Große und Kleine Latinum zusammengelegt zum Latinum, das dem Großen Latinum entspricht. Dies ist allerdings noch nicht in allen Bundesländern geschehen. Ich gehörte mit zu den ersten, die dieser großartigen Prozedur unterzogen wurden und so ein halbes Jahr länger Latein machen mussten. Ich hatte Latein damals allerdings von der 7 bis zur 11 verpflichtend. Wählen zwischen Latein und Franzözisch war mir nicht möglich, im Gegenteil: An meiner Schule musste Latein gemacht werden. In der 8 durfte man dann noch zwischen Biochemie mit technischem Zeichnen und Franzözisch wählen. Da ich in Mathe allerdings nicht so die Leuchte war/ bin und das den Hauptteil des ersten Differenzierungsbereiches ausmachte, blieb mir ja nichts anderes übrig als Französisch zu wählen. Netter Vorteil dabei, ich musste an der Uni nicht noch eine dritte Fremdsprache wählen, sondern konnte locker durchstudieren. Aus reinem Interesse habe ich dann allerdings doch noch Spanisch dazugewählt ...

  8. #8
    Zitat Zitat von Olman
    @qed: Die Schweizer geht das Thema NS-Regime und Juden mehr an, als sie denken. Nur wird die schweizer Beteiligung am Juden-Genozid schön verschwiegen. Aber von 1933-1945 hat die Schweiz, um ihre Neutralität zu bewahren, tausenden von deutsch-jüdischen Flüchtlingen die Einreise verweigert oder sie wieder ausgewiesen, und sie damit den Nazis und dem Tod ausgeliefert.
    Jetzt fällt mir auch wieder ein, was ich noch vergessen habe zu erwähnen ^^
    Genau das, was du jetzt hier schon schön für mich erledigt hast. Ausserdem bin ich übrigens keinenfalls Stolz Schweizer zu sein, ich weiss auch nicht, wie man Stolz auf ein Land sein kann, von dem man sowieso nur ein kleines Rädchen ist, das nichts bewirkt. Andererseits, verstehe ich auch nicht, wie man sein Land wirklich hassen kann (also unter normalen Bedingungen). Kritik ist gut, aber man ist halt was man ist und das kann man sich nicht aussuchen. Folglich ist Nationalstolz falsch ^^
    Aber eigentlich bin ich jetzt viel zu Müde (was für ein Tag) um mich hier noch ernsthaft auseinanderzusetzen, weshalb ich auch nur gerade auf deinen Post eingehe, wenn auch nicht sehr detailliert).
    Du machst imho einen Apfel-Birnen Vergleich, jedenfalls was die Türkei und Russland angeht, gerade bei diesen Ländern muss man auch ein bisschen den geschichtlichen Hintergrund kennen. Deutschland ist ein westliches Land und in vielerlei Hinsichten sehr Fortschrittlich veranlagt und auch nicht von so einer krankhaften und selbstüberzogenen Moral wie jener betroffen, die die Amerikaner haben. Die indianische Geschichte war nicht schön als die Europäer kamen und ist auch heute noch nicht schön, aber mittlerweilen ist es leider eine Minderheit, die man einfach totschweigt. In der Moderne gab es halt nur gerade diesen wirklich grossen Krieg, abgesehen von Vietnam, aber das ist eine andere Sache. Man sieht ja, wie McCain die Wahl am Ende noch wegen irrationaler Argumentation und Emotionen gewinnen kann. Und auch wenn Deutschland versucht die Sachen nicht zu verdrängen, so heisst das doch noch lange nicht, dass es diese Zeit verarbeitet hätte (wie auch?). Aber es kann doch nicht sein, dass wichtige politische und wirtschaftliche Ämter nach dem Krieg mit Nazis gefüllt wurden. Ehrlich gesagt habe ich aber hier nur wenig Wissen. Naja, das Thema ist halt gross, von diversen Faktoren abhängig und heute bin ich auch gerade nicht in Diskutierlaune. Ich mag nicht mal meinen Post auf die vielen Flüchtigkeitsfehler überprüfen
    Aber ein andermal gerne wieder. Und ein Kompliment an die Titelwahl, meiner Meinung nach der schlauste Titel den ich während meiner Tavernenzeit erlebt habe ^^

  9. #9
    Moin Taverne,

    wieder ist es geschafft: TGIF

    Ja, wirklich, ein hübscher Threadtitel, auch für die Nichtlateiner.

    Und wer auch immer den Wetterzauber gesprochen hat, scheint Erfolg gehabt zu haben, alle Wetterdienste sagen für unsere Region für Sonntag schönes Wetter voraus, hoffentlich haben die alle Recht.

    Ich habe natürlich auch mein grosses Latinum (ich weiss nicht, ob ichs schon erwähnt habe, aber zu meiner Schulzeit war das alles noch viel schwerer). Ehrlich gesagt hat man es mir geschenkt. Wir wurden in Latein vor den letzten Noten 3 Tage lang geprüft, ich stand zwischen 4 und 5. Die ersten 2 Tage habe ich nervös und schwitzend und mit dem kleinen Langenscheidt unter dem Tisch durchgehalten, ohne dran zu kommen, am 3. Tag wurde ich dann von einer völlig überraschenden Krankheit dahingerafft und konnte leider nicht mehr kommen. 8) Fazit: mein Lateinlehrer sagte mir danach: 'Du hättest ruhig kommen können, ich hätte dich sowieso nicht drangenommen.'

    Zum Threadtitel: klar könnte ich Fehler zugeben, muss ich aber zum Glück nicht, da ich natürlich keine mache. Ernsthaft: ich habe absolut keine Probleme damit, Fehler zuzugeben, man ist schliesslich nicht vollkommen. Das irritiert dann manchmal die Kunden. Wenn man was übersehen hat, kommen dann Sprüche wie 'Und dafür nehmen Sie jetzt auch noch Gebühren...' und ich antworte dann meistens: 'Es heisst Bearbeitungsgebühr und nicht Erfolgsprämie, die Arbeit hatte man ntürlich trotzdem.

    So, genug gelabert, Zeit zum Arbeiten.

    *Kaffee und Tee aufsetz, reichhaltiges englisches Frühstück zubereit und mit Kippe auf der Terasse unter die Nerzimitatdecke schlüpf (die muss ich unbedingt reinigen, bevor Acha wiederkommt)*

  10. #10
    moin taverne, moin pitter,

    heute ist doch ein wunderbarer tag... bin gestern erst um 2 uhr ins bett gekommen und vor ner halben stunde aufgestanden.
    man der tag wird toll

  11. #11
    keine Schule?

    na egal, jetzt is Wochenende...

    @Stone-cold: CSS?

  12. #12
    Zitat Zitat von Spitfire Beitrag anzeigen
    keine Schule?

    na egal, jetzt is Wochenende...

    @Stone-cold: CSS?
    Schule?
    Das kommt erst in knapp 2 Wochen

  13. #13
    Zitat Zitat von Spitfire Beitrag anzeigen
    keine Schule?

    na egal, jetzt is Wochenende...

    @Stone-cold: CSS?
    schule am montag und CSS sofort!

  14. #14

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Morgen...
    *Kaffee koch und Tasse voll schnapp*

    Puh, was für eine Umstellung... ist es bei euch auch immer so zäh nach dem Urlaub/Ferien wieder normal weiter zu Arbeiten? Am liebsten würde ich jetzt noch 4-5 Stunden schlafen und dann noch 2-3 Stunden weiterdösen... dabei bin ich gestern schön brav früher ins Bett als sonst.
    Egal, auf ins Gefecht... so schlimm wirds schon nicht werden.

    Zitat Zitat von BIT
    Ach, die Jugendarbeit hat doch auch etwas für sich. Es ist doch immmer wieder schön zu sehen, wie sich die Kleinen zu vollwertigen Mitgliedern der Band weiterentwickeln.
    Sorry, aber irgendwie versteh ich das jetzt nicht...
    Jugendarbeit? Ich falle sicher nicht mehr unter Jugendliche...
    die Kleinen? Äh...
    Band? Jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus...
    Redest du von mir, von Pitter oder von dir?

    Fast vergessen...
    *Teewasser aufstell und mit Kaffee und Ziggis (aus Slowenien) auf die Terrasse verschwind*

  15. #15
    Morgen Taverne, morgen sims!

    Na hoppla, so spät noch Zweiter O__o

    Also ich hab momentan keine Probleme mitm Arbeiten. Spätschicht. Ich fang gerade erst um 13:30 Uhr an Da kann ich wunderbar ausschalfen und muss abends nicht schon ewig früh ins Bett. Allerdings wird sich das leider ändern, weill man mich ohne die Berücksichtigung des Jugendschutzgesetztes eingeteilt hat Eigentlich müsste ich bis 21:00 Uhr arbeiten, darf ich aber garnicht. Aber da der Dienstplan auf die Schnelle nicht geändert werden kann, werde ich noch die ganze Woche Spätschicht haben.

    *schnell nen Kaffee schnapp*

  16. #16

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Sorry, aber irgendwie versteh ich das jetzt nicht...
    Jugendarbeit? Ich falle sicher nicht mehr unter Jugendliche...
    die Kleinen? Äh...
    Band? Jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus...
    Redest du von mir, von Pitter oder von dir?

    Von mir. Ist Teil meines Aufgabenbereiches im Verein. Und zum Thema Band sage ich nur Folgendendes:

    http://www.youtube.com/watch?v=<obje...mbed></object>

  17. #17

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Coole Band.

    Welches Instrument spielst du eigentlich und kann man dich im Video mal sehen?
    Ich spiel ja auch in einer *Band*... Trachtenmusikkapelle um genauer zu sein.

  18. #18

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Ich spiele Trompete II und stehe aus Sicht der Zuschauer immer ganz rechts außen. Bei Sekunde fünf rutsche ich das erste Mal ins Bild.

  19. #19
    Moin Taverne,

    der Morgen war mal wieder ziemlich ätzend, es gab (mal wieder) eine Besprechung der Marke 'Dinge, die die Welt nicht braucht'. Aber jetzt gehts wieder.

    Als am Sonntag ein Pressefotograf mit auf die Bühne kam und die Kamera permanent in meine Richtung wies, ahnte ich schon Schlimmes. Gestern war dann der Beweis in der Tageszeitung, warum ich immer meine, ich sei nicht besonders fotogen:


    *Mit frisch aufgebrühtem Tee und Fluppen auf der Terasse auf eine Liege schmeiss*

  20. #20

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    @BIT:
    Trompete II - nicht schlecht. Ich spiele übrigens Saxophon II.
    Wir haben dieses WE unser Konzert... bin schon etwas nervös deswegen.

    @Pitter:
    Also ich find das Foto gar nicht mal so schlecht... von wegen unfotogen.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •