-
Deus
Bin letztes Jahr noch bis nach Baticul (zurück) gekommen. Schicke Stadt mit ein paar Steampunk-Vibes. Jetzt ist die Party komplett und ich in den Zao Ruins. Spiel macht weiter einen soliden, wenn auch nicht immer überragenden Eindruck. Mein Lieblings-Tales wird es wohl nicht mehr werden, schätze ich ^^ Story fügt sich so langsam zusammen, bin gespannt was da noch kommt.
Zwei nervige Dinge, die mir kürzlich aufgefallen sind: Ladezeiten auf PS2 können super krass werden. Auf der Weltkarte besonders, und da scheinbar nochmal abhängig von der Region (an einigen Orten tauchen auch häufiger Grafikfehler auf, sodass man ins Nichts schaut usw.). In dem Bereich in und vor dieser Wüste habe ich nachgemessen: Brutale 15 Sekunden (!) Wartezeit mit schwarzem Bildschirm nach jedem einzelnen Kampf. Übel. Zumal man nicht immer davonlaufen kann.
Das andere ist weniger ein technisches Problem als vielmehr eine unschöne Spieldesign-Lösung. Andauernd kann man auf der Weltkarte schon weitere Orte (Städte, Dungeons usw.) sehen und hingehen. Aber wenn man sie betritt kommt ständig nur eine kurze Sequenz mit Textbox eines Partymitglieds, das einem sagt, dass man dort nichts zu suchen hat, dass die Gruppe woanders hinmöchte usw. Das heißt, abgesehen von bereits besuchten Orten (wobei selbst da öfters mal die Rückkehr verwehrt wird) ist die einzige zugängliche neue Location stets die, bei der die Story weitergeht. Das macht das Spiel viel linearer als es sein müsste und unterdrückt jede Freude an der Erkundung. Ich verstehe ja, dass man noch nicht vorher schon alles abchecken soll, aber ich orientiere mich eben gerne. Warum einen nicht in die jeweiligen Orte hineinlassen, aber dann hinter dem ersten Screen bzw. Eingangsbereich den Weg anderweitig kreativ versperren? Sodass es innerhalb der Welt und Story Sinn macht, dass man dort noch nicht weiterkommt, aber man zumindest schonmal einen ersten Blick riskieren und sich dort bewegen darf. Immer nur von anderen Charakteren gesagt zu bekommen dass man woanders hinzugehen hat, stört auf die Dauer ganz schön die Immersion, schließlich bin doch ich als Spieler derjenige, der die Truppe lenkt. Das wurde in zahlreichen anderen RPGs wie etwa Final Fantasy XII weitaus besser gelöst, zum Teil selbst in anderen Vertretern der Tales-Reihe.
Ich mag Natalia bisher. Bin froh dass noch jemand halbwegs vernünftiges hinzugestoßen ist. Anise geht dafür wie eingangs befürchtet leider gar nicht mehr, die würd ich am liebsten irgendwo zurücklassen
Scheint auch schlimmer geworden zu sein. Im Moment spiel ich hauptsächlich in der Konstellation mit Luke, Natalia, Guy und wahlweise entweder Jade oder Tear.
14 Stunden auf dem Tacho.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln