Jo, bis jetzt gefällt mir Abyss vom ersten Eindruck ziemlich gut. Habe erst ein paar Spielstunden auf dem Tacho, bin grade in dem Wald der knuddeligen kleinen Mieu-Viecher (erinnert mich alles sehr an Final Fantasy Moogles, inklusive des Ortes). Die meiste Zeit ist bisher dafür draufgegangen, den bereits zugänglichen Teil des Kontinents auf der Weltkarte abzulaufen ^^ Leider nicht sehr übersichtlich, und im Netz findet man keine vernünftigen, detaillierten Karten. Egal.

Technisch ist Abyss viel weiter entwickelt als Legendia, und steht auch klar über Symphonia, obwohl Abyss ursprünglich nur auf PS2 erschien. Eine Wohltat, endlich wieder richtige Charaktermodelle mit entsprechenden Ausdrucksmöglichkeiten zu haben. Die Umgebungen sind auch recht hübsch. Ladenzeiten immer noch ein wenig störend, aber nicht mehr ganz so schlimm wie in dem vorherigen Teil.

Zur Story kann ich noch nicht viel sagen. Ganz schön verwirrend bis jetzt, da keiner Klartext reden will und man mit irgendwelchen storyrelevanten, spielinternen Fachbegriffen überschüttet wird (the fifth Fonon of the Fon of Kimlasca-Lanvaldear something, something... what the fuck?!). Soll vermutlich so sein.

Gameplay im Grunde fast alles wie gewohnt. Finde es aber super, dass die Gegner auch auf der Weltkarte sichtbar sind und man ihnen mit ein bisschen Mühe meistens noch ausweichen kann, wenn man keinen Bock auf Kämpfe hat. Das hat mir in Legendia nämlich fast den letzten Nerv geraubt!

Musik bisher erstaunlich unaufdringlich und angenehm für die üblichen Verdächtigen. Nichts Weltbewegendes, aber unterhält. Die Sprachausgabe geht auch voll klar. Was ich nur richtig, richtig übel finde ist, dass sie die Skits (wahrscheinlich wieder einmal nur im Westen) nicht vertont haben. Da man die auch nicht beschleunigen kann (nur abbrechen mit Start) und sogar die Hintergrundmusik so lange ausgeblendet wird, ist es Langeweile pur, sich das durchzulesen und zu warten, bis einer mal seinen Satz beendet hat. Dabei werden einem erstaunlich viele Skits angeboten und einige davon enthalten richtig handlungsrelevante Infos. Bin noch ganz am Anfang aber habe jetzt schon keine Lust mehr, dieses Feature zu nutzen >_<

Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
Du spielst also zum ersten Mal Tales of the Abyss? Dann hast du dir den besten Titel ja relativ lange aufgespart
Ich spiele die Serie in Reihenfolge