mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 352

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hat ja noch ganz schön lange gedauert, die zweite Hälfte. Bestätigt mich ein bisschen darin, sie doch nicht mehr zu spielen (na gut, mittlerweile hatte ich das eh nicht mehr vor, da ich vom Hauptspiel das meiste schon vergessen hatte).

Zitat Zitat von Enkidu
    Meine Begeisterung für Shiina hält sich dabei auch eher in Grenzen. Deutlich besser als Sakuraba, mag sein, aber das ist auch nicht schwer. Gab trotzdem keinen einzigen Track, den ich mir gerne immer wieder anhören würde. Und rein von der Menge her war der Umfang des Soundtracks verteilt über die lange Spielzeit zu knapp. Man bedenke, ab Spielmitte gibt es nichts Neues mehr zu hören. Das wurde in anderen Genrevertretern angenehmer gelöst.
    Mir ist der Soundtrack während des Spielens auch nicht so extrem positiv aufgefallen. Die Weltkartenmusik startet lahm, der gute Teil des Battle Themes beginnt erst, wenn jeder normale Kampf schon zu Ende ist und generell klingen die Stücke auf den Soundtrack viel hochwertige. Einige Stücke aus dem Spiel haben es nicht mal auf den OST geschafft, weil Shiina der Ansicht ist, dass nicht jedes Stück auch unabhängig vom Spiel funktioniert. Leider ist auch eins nicht drauf, das mir im Spiel ziemlich gut gefallen hat (so eine simple und melancholische Geigenmelodie, die in Szenen mit Shirley und dem Antagonisten gespielt wurde, afair). Als ich mir den OST aber später nochmal so angehört habe, fand ich aber, dass wirklich jedes einzelne Stück zumindest gut ist. Es gibt absolut keine Ausfälle, und 'ne ganze Menge an Stücken, die wirklich einzigartig sind und Wiedererkennungswert haben (insbesondere auch in Abgrenzung zu anderen JRPG-Soundtracks).

Sunlight Filtering Through the Trees finde ich sehr abwechslungsreich und stimmig (insbesondere das Klavierspiel gefällt mir), ebenso melfes ~ Shining Blue (was wohl als Hauptthema angesehen werden kann). Let's Talk mit dem Kinderchor finde ich echt schön. The Bird Chirps, I Sing ist eine etwas abgefahrene Version von Tomorrow Will Surely Be Sunny. Die beiden von Donna Burke gesungenen Lieder sind definitiv auch keine gewohnte Kost (nicht zu vergleichen mit den sonstigen J-Pop/Rock-Liedern der Serie), auch wenn sie nicht ganz meinen Nerv treffen.

Die Production Values des Soundtracks sind echt fantastisch für ein PS2-Spiel, so weit ich das beobachtet habe, sind alle Instrumente eingespielt und nicht synthetisch. Ich will den Soundtrack jetzt auch nicht über den Klee loben, da es imo auch kein absolutes Highlight gibt, aber rein objektiv gesehen finde ich ihn schon auf einem sehr hohen Niveau, auch wenn ich diese Meinung nicht von Anfang an hatte, zumal das Spiel und dessen Soundqualität das nicht unbedingt begünstigt.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass dir Abyss deutlich besser gefallen wird. Wird nicht zu Unrecht von vielen als der beste Teil der Serie angesehen. Perfekt gealtert ist es auch nicht, aber auch heute noch gut spielbar – viel besser als Symphonia. Und es bietet einfach ein verdammt gutes Gesamtpaket. Selbst der Soundtrack ist imo Sakurabas bester der Reihe, wobei ich mich damals zugegebenermaßen auch noch nicht an ihm sattfgehört hatte und wenn man seinen Stil nicht mag, wird man sich wahrscheinlich auch nicht für die imo ziemlich guten pompösen/epischen Tracks oder etwas memorableren Battle Themes begeistern können. (Gibt aber auch einige echt schlechte Stücke, die ziemlich overused werden.) Selbst Shinji Tamura, den ich eigentlich noch schwächer als Sakuraba finde, hat zwei, drei brauchbare Tracks beigesteuert, und Motoo Fujiware von Bump of Chicken hat ein tolles Main Theme und einige andere Stücke komponiert (insgesamt acht + Titellied). Der hat ja auch bei Type-0 den fantastischen Theme Song "Zero" geschrieben und gesungen, was imo auch toller als das Titellied von Abyss ist. Fänd's ganz cool, wenn er nach Revo und Ryu den Soundtrack von Bravely Third macht.

Bin jedenfalls gespannt auf deine Eindrücke zu Abyss. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich es heute nicht mehr so toll wie damals finden würde, wo ich noch wesentlich weniger kannte und deutlich begeisterungsfähiger war, aber es trotzdem immer noch mit Abstand mein liebster Teil der Reihe wäre. (Gut, ich muss Symphonia und Versperia noch spielen, aber ich glaube nicht, dass die das ändern würden.)
    Geändert von Narcissu (23.11.2016 um 02:43 Uhr)