Ooookay. Die Charakter-Quests ziehen sich bis jetzt wirklich etwas hin. Und ich glaube nichtmal, dass das bloß an der fehlenden Sprachausgabe liegt (übrigens umso irritierender, dass die seltenen Skits immer noch vertont sind), sondern daran, dass langweilige Cutscenes /Dialoge so sehr in den Vordergrund rücken und scheinbar viel mehr Platz einnehmen, ohne dabei wie zuvor Interesse zu wecken.

Was mich storymäßig übrigens echt stört: Aus den Gesprächen (und afair auch dem Abspann, aber kann es jetzt nicht mehr beschwören) wird ersichtlich, dass Maurits nicht nur überlebt hat, sondern dass ihm erlaubt wird, weiter den Geschäften nachzugehen und die Ferines anzuführen... WHAT THE FUCKING FUCK HOOOLY SHIT!??!! Der Typ ist absolut größenwahnsinnig, man braucht kein Psychologe zu sein, um das zu diagnostizieren. Und selbst wenn er sich geändert haben sollte und nicht mehr ultimativ hasserfüllt gegenüber allen Leuten vom Lande ist - was an sich schon schwer zu glauben wäre nach so kurzer Zeit - entschuldigt nichts, ich wiederhole, nichts den Fakt, dass er schätzungsweise 95% allen intelligenten Lebens auf dem Planeten auslöschen und alle größeren Städte bzw. die Zivilisation vernichten wollte! Ja nicht nur wollte, tatsächlich war er verdammt nahe dran, diesen Plan in die Tat umzusetzen. So jemand gehört mindestens für alle Ewigkeit in eine Hochsicherheitsanstalt weggesperrt - aber vergeben und vergessen, because Rassenmissverständnisse ?

Nee ehrlich, sowas muss nicht sein und nervt. Auch ganz ungeachtet aller Logik, einfach schon deshalb, weil es den Triumph des Spielers schmälert. Wäre der Typ irgendwie ein tragischer Sympathieträger mit Chance auf Vergebung gewesen, gerne. Bei kleineren Figuren auf der Seite der Widersacher kann man sowas immer gerne machen. Aber wenn ich den grade mit Mühe vom Weltuntergang (Untergang im wahrsten Sinne des Wortes xD) abgehalten habe, dann will ich wenn schon keinen Totschlag im ultimativen Gefecht, dann wenigstens doch ernste Konsequenzen sehen, und nicht Friede-Freude-Eierkuchen für den Hauptschuldigen.