Haha, Aifreed hat auch in Rebirth seine Spuren hinterlassen Habe jedenfalls soeben alle zwölf Piratenschätze vom Grund des Meeres gehoben! Cool dass sie das wieder eingebaut haben. Das entschuldigt ja fast die fehlende Arena (wobei ich heute gelesen habe, dass die in der PSP-Version des Spiels hinzugefügt worden sein soll). Hat allerdings eine Weile gedauert.

Schade, dass so viele Sidequests verpassbar sind. Das Spiel hat eigentlich eine Menge Extra-Kram, aber mancher ist nur für ein sehr geringes Zeitfenster während der Handlung geöffnet. Oder sollte zwischendurch immer wieder erweitert werden (Bücher verteilen usw.). Da muss man ganz schön aufmerksam sein und schon früh immer an die vorherigen Orte zurückkehren. Speziell wegen der Sprachbarriere werde ich aber auf das meiste verzichten, was ich in der Beziehung jetzt auch gegen Ende noch erledigen könnte.

Ansonsten boah... langsam nerven die Cutscenes. Für Eugenes Trial gab es nichtmal einen Dungeon, sondern nur Gelaber, aber so ging es auch weiter mit allem, was bis jetzt danach kam! Man reist nur noch um die Welt und kümmert sich um die ganzen dämlichen Menschen und Gajumas, die sich (jetzt doch wieder) gegenseitig an die Gurgel gehen. Egal ob man das jetzt mit der Party oder mit Agarte macht. Ein bisschen Action in der Handlung und entsprechend im Gameplay wäre mal wieder ganz nett ...?

57 Stunden.