Das ging ja schnell! Kaum hab ich ein Schiff, schon gibts zwei Dungeons später was zum Fliegen ^^ Ich mag Shaorune. Hatte mir schon beim Intro gedacht, dass man auf dem reiten können wird. Erinnert mich irgendwie ein wenig an Flammie aus Seiken Densetsu, wie so ein chinesischer Wasserdrache. Auch immer schön, wenn man gegen denjenigen kämpfen muss, bevor man ihn für sich gewinnt. Das Kampfthema bei diesen Prüfungen gefällt mir auch ganz gut, was bei einem Tales ja imho nicht selbstverständlich ist. Habe anschließend erstmal die ganze Weltkarte abgesucht, aber bis auf ein paar wenige weitere Discovery Points und zwei oder drei Storyorte, die ich nicht betreten konnte, nicht viel Neues gefunden. Schade, dachte da wäre noch etwas mehr versteckt.

Bei der Story gab es ein paar Höhepunkte zu verzeichnen ^^ Die Sache mit Claire und Agarte wurde endlich aufgelöst, und das sogar ziemlich spektakulär mit Anime-Sequenz. Okay, das Problem besteht nach wie vor, aber wenigstens haben es jetzt endlich auch mal Veigue und seine Kollegen erkannt. Da gleich mit Hinrichtung per Guillotine zu kommen unterstreicht auch nochmal die etwas härtere Gangart des Spiels im Vergleich zu den meisten anderen Teilen - auch wenn es trotz allem noch ziemlich bunt ist. Ähnlich sah es mit Hildas Hintergrundgeschichte aus, die nun auch endlich weiß wo sie herkommt. Leider mit traurigen Folgen, ganz wie die Tarot-Karten es vorausgesagt haben. Der einzige, dessen Prüfung jetzt noch fehlt, ist Eugene. So müsste ich mich auch schon langsam wieder dem Finale des Spiels nähern.

Was ich letztes Mal vergessen habe zu erwähnen ist, dass mir bei den Bosskämpfen ständig einzelne Charaktere abkratzen. Generell bei Tales. Das ist immer dann fies, wenn die Bosse solche Unmengen an EXP bringen, die derjenige dann (soweit ich weiß) verpasst. Da ich normalerweise immer Veigue steuere und der direkt am Gegner mit Nahkampf beschäftigt ist, muss der auch am meisten Schläge einstecken (Blocken ist oft auch keine Lösung). So kommt es, dass Veigue als Hauptfigur in meiner Party den anderen fast immer ein Level hinterherhinkt. Was irgendwie kurios ist, da es normalerweise andersherum aussieht *g*

Spielzeit jetzt bei 51 Stunden.
Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
Wie sieht's mit Rebirth aus, hat zusammen mit der neuen Kampf- und Weltkartenmusik auch ein spürbar neuer Spielabschnitt angefangen?
Das war etwas seltsam. Es gibt zwar wie gesagt einen klaren Schnitt in der frühen Spielmitte, aber als es danach weiterging gab es noch keinen Musikwechsel. Das kam erst, als dann die alte Party wieder zusammengesucht worden und Eugene geheilt worden war. Okay, dann fängt natürlich erst richtig die neue Zielsetzung an, aber ich hätte es trotzdem als passender empfunden, wenn es nach dem Kampf in Karegia schon etwas eher neue Musik gegeben hätte.
Zitat Zitat
Am meisten Zeit habe ich aber mit den Auktionen in Legaia 2 verbracht, weil ich dort immer wieder neue Items gesehen habe, die noch nicht in meiner ohnehin schon riesigen Sammlung waren. Und wenn es nur irgendwelche Portraits oder Kunstwerke für eine riesige Summe Geld war. Mit denen ich mich dann ein Zimmer dekorieren konnte. Wenn ich das Zimmer allerdings zu vollgestopft habe, hat ein anderes Partymitglied mit mir geschimpft, so nach dem Motto: „Nutz den Raum wie du willst, aber denk dran, dass dein Zimmer deine Persönlichkeit wiederspiegeln soll.“ Aber irgendwie muss man das ganze unnütze Zeugs, das man sich kauft, ja auch nutzen. *g*
Ja, da macht man Gebrauch von so einem Feature, und dann meckern die Charaktere ingame auch noch, hehe. Hätte nicht gedacht, dass es in Legaia 2 sowas gibt. Ich wünschte, in Rebirth hätten sie etwas exklusivere und dementsprechend auch ruhig teurere Sachen bei den Auktionen im Angebot. Ich hab schon wieder so ein Vermögen an Gald angehäuft, dass ich nicht mehr weiß, was ich damit anstellen soll :-/ Selbst die jeweils aktuellen Waffen zahl ich quasi aus der Porto-Kasse.
Zitat Zitat
Ja, die Aussicht auf eine ganze Reihe von Dungeons hat mich in noch keinem Spiel erfreut. Das war sogar der Grund, wieso ich Phantasia für ein paar Monate pausiert habe.
Komischerweise sind die Dungeons fast alle erstaunlich kurz und überschaubar in Tales of Rebirth. Das war auch schon in Destiny 2 so, aber hier fällt es noch mehr auf. Das finde ich gar nicht mal immer so positiv - hübsches Design und durchdachtes Layout sind auch etwas, woran ich mich erfreuen könnte. Zumal eine umfassendere (aber nicht ausufernde) Herausforderung auch willkommen wäre.
Zitat Zitat
Wie funktionieren die eigentlich in Rebirth? In Abyss hat man da ja immer 'ne Reihe von Items gefunden, und man konnte die Punkte immer wieder besuchen.
Außer dass die Punkte gespeichert und immer wieder besucht oder im Weltkarten-Bildschirm verzeichnet sind und aufgerufen werden können, habe ich noch keine tiefere Funktion von denen bemerkt. Items bekomm ich da jedenfalls nicht ^^ Vermute mal, die sind nur dazu da, um Zusatzinfos zur Spielwelt zu liefern.
Zitat Zitat
Und wie sieht's mit den Titeln aus, haben die in Rebirth auch eine Auswirkung aufs Spiel, oder sind die nur zum Sammeln da?
Also die Titel geben wie eigentlich immer ein paar kleine Boni auf verschiedene Statuswerte. Zum Beispiel "Plus 4 Slash Defense" oder sowas. Leider muss man sich das merken, weil man an den Titeln selbst im Statusmenü die Vorteile nicht sehen kann. Und natürlich verliert man manche Titel auch im Laufe der Story, wenn sie einfach nicht mehr zutreffen. Annie hatte zum Beispiel bis zu ihrem Prüfungs-Dungeon noch den Titel "Gajuma-Hasserin", der danach wegfiel. Dafür gab es dann aber auch wieder was Neues. Manche Titel erhält man automatisch, andere (meistens die nützlicheren) nur durch Sidequests.
Ich weiß gar nicht mehr, wann das Feature in die Serie eingeführt wurde. In Symphonia gab es das auf jeden Fall auch schon, das weiß ich noch. In Destiny 2 glaub ich auch, aber bin mir da grade nicht mehr hundertprozentig sicher.