So, das war meine zweite Session mit dem Spiel. Ich glaube ich habe dabei ein wenig übertrieben heute ^^ Kann nicht gesund sein, so lange am Stück zu zocken, hehe. Jedenfalls habe ich es nun von Sannytown bis nach Razilda geschafft. Jop, das bedeutet, ich müsste so grob übern Daumen gepeilt schon die Hälfte durch haben. Hat mich doch sehr überrascht, dass die Story so zweigeteilt (oder noch mehr?) ist. Im Grunde hätte da auch schon Schluss sein können (nicht dass das dann befriedigend gewesen wäre, bis dahin natürlich zu kurz und zu simpel, aber dennoch hatte die Geschichte sozusagen Anfang, Mitte und Ende schon jetzt) *g* Hat mich etwas an Tales of Destiny erinnert, wobei da der Schnitt damals afair noch etwas krasser war.

Den "Endboss" der ersten Hälfte empfand ich als ziemlich hart. Habe ein paar Anläufe gebraucht und verschiedene Konstellationen ausprobieren müssen. Man konnte den so schlecht treffen und einige seiner Attacken waren doch sehr mies. Schon der Kampf unmittelbar davor hat sich ziemlich hingezogen :-/

Leider muss ich Rush bis jetzt zustimmen. Storymäßig gibt es so schöne Grundlagen - eine stimmige Party (jedenfalls mehr als ich es von Tales of gewohnt bin) und eine interessante Spielwelt mit diesen Rassenkonflikten zwischen Menschen und Gajuma. Sogar die Dark Wings Truppe taucht wieder auf und sorgt zwischendurch für ein wenig Comic-Relief (war das nicht auch in Destiny, wo die vorkamen?) ^^ Aber die Handlung wird dem Konzept zumindest bis jetzt irgendwie nicht so ganz gerecht. Keine vernünftigen Antagonisten weit und breit, keine emotionalen oder spannenden Höhepunkte. Schade. Hoffentlich kommt da noch was. Sie hätten Claire am besten in Karegia sterben lassen, und in der zweiten Hälfte steuert man nur noch einen psychisch total gebrochenen Veigue Oder besser: der Rest der Party muss versuchen, ihn aus seinem katatonen Zustand zu befreien, in dem er sich befindet, seit er sein Mädel verloren hat. Okay, das wäre dann doch etwas sehr düster für die Serie, aber ne willkommene Abwechslung.

Fun fact am Rande: Der tote König Ladras (siehe Intro) und seine Tochter, die Thronerbin Agarte, heißen Lindblum mit Nachnamen. Doch wenn ich mir das Königreich Karegia so anschaue, über das sie geherrscht haben, ist das doch ein wenig verdächtig. Dampfmaschinen und Technik, eine Bahn verkehrt zwischen den einzelnen Stadtteilen... soll jetzt nicht zu negativ klingen, aber das kam mir ein wenig vor wie Final Fantasy IX für Arme
Zitat Zitat von Rush Beitrag anzeigen
Ich kann dir auf jeden Fall diese Playlist ans Herz legen.
Hey, danke für den Tipp! Darauf werde ich auf jeden Fall noch zurückgreifen.
Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
Als ich mir letztens die Tales-Reihe nochmal genauer angesehen habe, inklusive der Releasedaten der einzelnen Teile (und welche laut offiziellen Angaben zur Hauptserie gehören), bin ich auch bei Rebirth hängen geblieben, was mich wieder ein bisschen wehmütig gemacht hat, dass es niemals hier erschienen ist.
Was ich am Release faszinierend finde ist, dass es NACH Symphonia rausgekommen ist. Sogar weit über ein Jahr! Cool, dass sie sich das noch getraut haben, wo die Fachwelt das Spiel doch bestimmt schon als technisch veraltet abgeschrieben hat. So ein 2D-Teil nach einem komplett in 3D. Leider war Rebirth ja der letzte richtige Teil dieser Machart. Ich persönlich könnte mir sowas aber auch auf den aktuellen Konsolen und in HD vorstellen. Hat sowas schönes oldschooliges!
Zitat Zitat
Das Kampfsystem aus Rebirth und Tempest kenne ich auch noch gar nicht. Ich nehme mal an, Rebirth hat noch Zufallskämpfe, oder?
Ist im Grunde genommen wie die Vorgänger, nur dass es bei dem System drei (räumliche) "Linien" auf dem Schlachtfeld gibt, zwischen denen man hin und her wechseln kann. Vorher war es ja auch spieltechnisch rein zweidimensional, aber jetzt hat man das erste bisschen Bewegungsfreiheit sozusagen. Ja, meistens gibt es Zufallskämpfe, vor allem auf der Weltkarte. Aber im Storyverlauf gibt es immer wieder bestimmte Abschnitte oder einzelne Dungeons, wo die Gegner vorher schon sichtbar sind und der Kampf erst bei Berührung beginnt. Das ist aber nicht neu, gab es unter anderem afair schon in Tales of Eternia (und in Symphonia war es soweit ich mich erinnere Standard).
Zitat Zitat
Und so ein Enhancement-System gab es in der Tat noch nicht (soweit ich weiß), und anscheinend hat es sich auch nicht genug bewährt, um fortgeführt zu werden. Ist natürlich ein nettes Feature, aber wenn es wirklich nur so lange was bringt, bis man sich was Neues kaufen kann, käme es mir ein bisschen sinnlos vor, die ganzen Ressourcen in eh bald wieder ersetzte Ausrüstung zu stecken.
Eigentlich ist das ganz cool. Keine große Sache, aber verleiht dem Gameplay einen Hauch mehr Tiefe. Nach den Kämpfen gewinnt man Punkte für die jeweils benutzte Waffe und Rüstung. Die Punkte sind dann aber an den Ausrüstungsgegenstand gebunden. Das heißt, wenn eh keine bessere Ausrüstung in Reichweite ist, verschwendet man keine Ressourcen. Verbessern lassen sich glaube ich fünf verschiedene Parameter in beliebiger Reihenfolge, und das jeweils auch nur drei bis fünf mal, je nach Qualität der Waffe oder Rüstung (vielleicht auch mehr als fünf, aber das war bis jetzt das höchste). Es ist ein bisschen so, als leveln Waffe und Rüstung eine Weile mit einem mit und man kann noch für was zusätzliches Punkte verteilen. Meistens hat man die Gegenstände schon aufs Maximum "enhanced", wenn es wieder was neues zu kaufen gibt, oder ist zumindest kurz davor. Die neuen Sachen sind aber immer gerade noch mindestens ein kleines bisschen besser als die voll aufgestuften alten (und haben natürlich wieder Potential nach oben).