Aloha!

Kaum zu glauben, dass das hier schon wieder weit über ein Jahr her ist. Kommt mir vor, als wären es nur ein paar Wochen gewesen, in denen ich hier nicht weitergemacht habe. Naja, jedenfalls habe ich heute (also gestern) angefangen, Tales of Rebirth zu spielen. Habe im ersten Anlauf bis Sannytown gezockt. Und ich muss sagen, dass mir das Spiel bis jetzt überraschend gut gefällt. Klar, es ist etwas doof dass ich von der Story allenfalls die Hälfte verstehe (zumal mein ohnehin extrem schlechtes Japanisch derbe eingerostet ist) und das ständige Gelaber über "May the Force be with you!" irritiert etwas, aber sonst... Bis jetzt alles sehr dezent und vorsichtig, was ich gut finde. Keine völlig abgefahrenen Handlungselemente wie Zeitreisen oder so, im Moment gehts ja eigentlich nur um die Suche nach Claire. Die Truppe ist mir diesmal ziemlich sympathisch, womit ich gar nicht mehr gerechnet hatte. Liegt es nur daran, dass die Charaktere in den Vorgängern oft so supernervig waren? Veig ist mehr der stille, zurückgezogene um nicht zu sagen bisweilen etwas kalte Typ (aka Cloud/Squall), und solche Protagonisten bevorzuge ich definitiv gegenüber den Frohnaturen. Eugene (der schwarze Panther-Typ - überhaupt ganz schön viele Tiermenschen in der Welt diesmal ^^) ist ebenfalls recht ernst und dabei so etwas wie die Stimme der Vernunft. Aber selbst die heiteren Mao oder Titorei gehen mir nicht so sehr auf den Sack wie ihre jeweiligen Vorgänger, die in die selbe Rollenschablone passen. Wobei ich gestehen muss, dass ich Mao bis vorhin für ein Mädchen gehalten habe o_O' Naja, typisch Inomata halt.
Gameplay wie gewohnt. Lustig, dass sie das Kampfsystem mit den drei Linien später in Tales of the Tempest übernommen haben. Daher kannte ich das schon. Auf jeden Fall etwas interessanter und stimmiger als das komplett zweidimensionale. Alles Wesentliche aus der Serie ist wieder vorhanden. Skits, Quicksaves, Kochen... cool auch die Enhance-Funktion, mit der man die gerade aktuelle Ausrüstung etwas aufbessern kann. Zumindest bis man wieder was neues kauft. Ich glaub so ein Feature gab es davor noch nicht in der Serie, oder?
Grafik ist fast genauso wie in Tales of Destiny 2. Sprites mit schönen Hintergründen. Großartige Verbesserungen konnte ich jetzt nicht feststellen, aber die Weltkarte sieht immerhin etwas schicker aus. Hab ich zumindest das Gefühl. Generell finde ich es gut, dass das Spiel nicht gaaanz so brutal bunt und farbenfroh ist wie einige der Vorgänger. Zwar immernoch weit über Durchschnitt, aber es kommt mir doch etwas stimmiger vor.
Was die Musik angeht, ists eigentlich wie immer: Nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Typisches Gedudel, das nicht stört sondern für etwas Atmosphäre sorgt, aber bis jetzt keine Highlights auf die man sich richtig freuen könnte. Wenigstens an ein paar Orten gab es aber Melodien, die mir schon gefallen haben. Also da gab es durchaus schlimmeres bei Tales of. Die Sprecher sind natürlich alle klasse, wieder wurden praktisch alle Storyszenen vertont! Das ist schon immens was da alles eingesprochen wurde, genau wie bei Destiny 2. Manchmal ziehen sich die Dialoge zwar schon etwas, aber das liegt wohl vor allem an der Sprachbarriere. Würde ich alles verstehen, wäre es in manchen Szenen fast wie ein interaktives Hörbuch *g*

Liegen in den Schatztruhen auf der Weltkarte eigentlich auch mal was interessanteres rum oder sind das immer nur diese seltsamen Tickets ?