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@Kiru:
Also sorry, aber die Hälfte deiner Punkte klingt eher, als hättest dud as System schlichtweg nicht genutzt... oO
Die FoFs bspw. habe ich immer sehr ausgiebig genutzt, insb. wenn ich mal keine komplette Party hatte. Tear ist bpsw. ohne FoFs ganz gut aufgeschmissen ohne gutes Backup. Und einige von den besten Techniken der Chars bekommt man nur so zu sehen. Macht auch vielmehr Spaß das Ganze.

Und gerade in TotA konnte man doch bei den Techniken perfekt einstellen, wer maximal wie viele TP zu verbrauchen hat und was er dabei benutzen darf. Dass man wenn man wild mit Trechniken draufloshämmert keine TP mehr hat ist klar, das kann man sich erst relativ spät leisten - war in ToS aber bspw. ganz genau so. Sonst werden die Kämpfe auch arg leicht.
Die Team-AI fand ich auch eigtl. recht gelungen, weil man sie ziemlich genau anpassen konnte. Das einzige, was ab und an wirklich mies war, war, wenn Tear sich in ihren Zaubern verheddert und 5 Minuten zum Casten gebraucht hat oder wenn ein Char meinte, abwechselnd zum Gegner hin- und von ihm wegrennen zu müssen ohne was zu tun.

Das was FoF so extrem nutzlos gemacht hat war, dass die AI sich nicht für sie interessiert hat. FoF wären echt cool gewesen, hätten Gegner und das eigene Team diese auch benutzt. Dazu brauchte man teilweise n Haufen Zauber um die Felder überhaupt voll zu generieren. Ich bin auch immer zu nem FoF gerannt, wenn mal zufällig eins da war. War immer schön einen Elektro-Pfeil zu schießen, und wenns auch nur cool aussah. Aber wie oft hat mein Team FoF genutzt? Ich würde mich wundern, wenn es ne zweistellige Zahl war. Und das ist in den 60h Spielzeit... zu vernachlässigen.

Techniken: Ja schön, man kann alles einstellen, sicher. Aber wenn dann Tear einen 80tp Zauber bekommt, wenn sie gerade mal 120 max tp hat... erste Aktion: Ab ins Menu und den Zauber verbieten. TotA hat zu wenig max tp. ToS war genau richtig, ToL war vllt etwas zu viel, aber besser zu viel als zu wenig.
"Tales of" KS sind Kampfsysteme die auf Techniken aufbauen, so wie Star Ocean 3 etc. Man sollte nach jedem Angriff zumindest mit einer, wenn nicht gar zwei Spezialattacken kombinieren können. TotA erlaubt das aber nur mit den allerbilligsten Techs, wenn überhaupt. Das raubt einfach Spaß. Durch die Techniken kommt schließlich etwas "besonderes" zum Kampf hinzu. Immer nur X drücken und Gegner mit normalen Attacken besiegen geht auch, ist aber recht langweilig.

AI: Es geht hier nicht darum, dass man die "anpassen" kann. Das kann man in allen Tales mehr oder weniger gut. Das Problem ist eher was ich schon beschrieben habe.

Wie dem auch sei, ich hab ja geschrieben, dass das Spiel trotz den ganzen Schwächen immer noch Spaß macht. Selbst mit nur low-level Techs, selbst mit FoF die eigentlich nur man selbst benutzt, selbst mit Gegner die gerne Luft vermöbeln. (Letzteres war allerdings sehr nett für low-level Arena-runs ) Ich hab auch die Story ausgehalten, da ich Jade genial fand. Aber wenn ich bedenke durch was für EINFACHE Dinge man das Spiel enorm hätte verbessern können.

Beispielsweise
-Max TP aller Chars *2, dafür HP der Gegner um sagen wir 20-30% erhöhen oder so (netter Nebeneffekt: FoF werden häufiger, da TP-intensive Zauber die Felder besser generieren )
-vorzeitiges Laden im Kampfergebnis-Bildschirm (So kann man die 20Sekunden Laden nach jedem Kampf auf der Weltkarte dort absitzen und sich seine Ergebnisse genau anschauen)
-AI lässt sich nicht ganz so leicht verarschen durch Angriffsstop, wenn nur Luft getroffen wird

Und hätte man noch die FoF richtig integriert... es ist ein Jammer. Vermutlich ist ToV dann besser in den Aspekten, ka. Da fehlt mir die Box.