Gnarf, mit solchen Aktionen wird man ja geradezu animiert, sich ne Rom und den Kram zu besorgen - und dagegen wehre ich micheigtl mit Händen und Füßen, vll gibt es ja irgendwo ein Skript oder so nen Kram - frag doch mal da an, wäre ganz cool .
Die Dark Bottles - das unnötigste Item, as je erfunden wurde.
Na ja, lange auf Random Encounters warten muss man sowieso nicht. Da fand ich z.B. Monsterreif (hieß der so?) aus FFX-2 praktischer, da kam dann wirklich bei fast jeden Schritt ein Kampf und man konnte das Accessoire dann einfach ablegen oder gegen Monsterschreck (keine Zufallskämpfe) austauschen. Ich fänd's sowieso viel cooler, wenn man die Random Encounter ganz abstellen könnte, in jedem Spiel. Es kann Spaß machen zu trainieren, aber auch nur, wenn man trainieren will. Und ich mache das am liebsten in Speicherpunkt-, Ausgangs- oder Gasthausnähe. Dazu gezwungen zu werden ist aber besonders in langen Dungeons einfach nur nervig. Deutlich habe ich das bei Tales of Eternia gemerkt: Ich habe kurz vorm Ende des Spiels trainiert und das hat auch wirklich Spaß gemacht. Aber sobald sich mein Ziel von [Training] in [Weiterkommen] geändert hat, haben die Kämpfe absolut kein Spaß mehr gemacht und waren irgendwann sogar frustrierend.
Dito. Die Dark Bottles bringen sich einiges, wenn es ums Grinden geht.
Unverzichtbar
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Da kann man dann auch ein Equipbares Item machen, das einen direkt in einen Kampf verwickelt, und ich hab es in keinem Tales erlebt, dass ich mir gedacht hab "Oh jetzt mal wieder ein Kampf wäre schon nett..."
In dem ein oder anderen Tales hab ich sogar die Sekunden bis zum nächsten Kampf runtergezählt - meistens hab ich da bei 1 angefangen und hatte Recht.
Wenn ich beim ersten mal Durchzocken kurz vor dem Endboss bin, mach ich meistens keine großen Grindaktionen mehr - man bekommt vor dem Boss eh genug Gegner noch zum Schnetzeln.
Ich finde es immernoch krass was Fans so alles machen...und das unendgeltlich! >_<
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Fans sind halt ... Freaks oder Wanker
Ich hab kein Problem damit, wenn ich nen Vorteil dadurch rauskriege, aber wirklich nachvollziehen kann ichs auch nicht (vielleicht nutzen manche das aber auch als ne Art Übung, damit ihre Fremdsprachenskills ein wenig genutzt werden... und sie natürlich darauf wanken können *g*).
Zitat von Narcissu
Ziel von [Training] in [Weiterkommen] geändert hat, haben die Kämpfe absolut kein Spaß mehr gemacht und waren irgendwann sogar frustrierend.
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Da gehts mir recht ähnlich. Wenn ich "Weiterkommen" will, dann möchte ich halt entweder wissen, wie die Story weitergeht oder einfach einen Szeneriewechsel haben.
Beim Aufpowern hingegen möchte ich mich zu Tode langweilen und irgendwas anderes nebenbei machen, weil das in den meisten RPGs so monoton ist, dass man wunderbar nebenbei nen Film schauen kann ^^°
Zitat von one-cool
Gnarf, mit solchen Aktionen wird man ja geradezu animiert, sich ne Rom und den Kram zu besorgen - und dagegen wehre ich micheigtl mit Händen und Füßen,
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Naja, prinzipiell *besitzt* Du das Spiel ja schon, könntest Dir theoretisch auch Deine eigene Rom davon machen. Gut, da spalten sich die Meinungen, aber ich sehe da wenig (moralische) Probleme.
Oh man, ich habe gerade erst durch zufall von der fertigen Übersetzung erfahren... schreibt sowas wichtiges doch nicht einfach nebenbei in einen thread, den ich nicht so oft verfolge ^^''
Zitat von Sylverthas
Naja, prinzipiell *besitzt* Du das Spiel ja schon, könntest Dir theoretisch auch Deine eigene Rom davon machen. Gut, da spalten sich die Meinungen, aber ich sehe da wenig (moralische) Probleme.
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Das ist genau das gleiche was ich auch mache. Spiel bestellen und wenn es zu Hause angekommen ist schön das Modul auslesen und das Spiel auf meine Speicherkarte kopieren. (außer bei Spielen mit Kopierschutz... )
Ich könnte mir nicht vorstellen, ohne Speicherkarte zu leben. Soll ich jedes mal wenn ich aus dem haus gehe alle meine Spiele mitnehmen, oder was? ^^
Nee, schön alles kompakt auf eine Karte, so muss das sein und nicht anders.
Kann doch nicht euer ernst sein einfach ein Script nebenbei lesen zu wollen
Werd das Spiel mal demnächst anzocken, bin schon seit längerem darauf gespannt.
Einfach mal in google "nds modul auslesen" eingeben. Der erste Treffer ist schon eine gute Anleitung.
Auf die gleiche Art und Weise kommt man übrigens auch an seine Saves ran.
Leider sind Original NDS-Karten ROMs, also geht der Vorgang nicht in die andere Richtung. Sonst hät ich mir mal ne englische Version von Soma Bringer auf Original-Karte gemacht
Habe nun nach über zweimonatiger Auszeit mal etwas weitergezockt. Gerade eben den Handlanger Gaap (oder so ähnlich) besiegt (war ein harter Bosskampf für mich, obwohl der angeblich einfach sein soll - lag vielleicht daran, dass der Sack dauernd über dem Boden schwebt und ich keine Zauber benutze) und endlich, ENDLICH das Luftschiff, die IXI Fossler, bekommen. Das Spiel ist ja bisher immer relativ linear gewesen (gut, nicht so linear wie ein FFXIII, das diesen Begriff ganz neu definiert, aber man hatte zumindest immer nur Zugang zu kleinen Einzelabschnitten auf der Weltkarte oder war in einer anderen Zeit gefangen). Da tut es unheimlich gut, einfach mal so frei über die Welt zu cruisen
Viel kommt laut Walkthrough ja nun nicht mehr. Denke ich habe so 80 bis 90% vom Spiel durch, allerdings dauert die Endphase bei mir immer länger als gewöhnlich. Danach kümmer ich mich dann um Symphonia.
@Thema Übersetzungen und Patches: Ich weiß nicht, ich persönlich fummel nur extrem ungern an der Hardware oder den Datenträgern rum :-/ Wenn sich die Leute schon die unheimliche Mühe machen, so ein Spiel zu übersetzen, warum können sie dann nicht einfach das Skript online stellen? Dürfte doch kein großer Aufwand sein und wäre ideal für Leute wie mich. Verstehe das Wichtigste zwar ausm Zusammenhang oder Sprachverständnis, aber eben längst nicht alles. Da ginge es wesentlich schneller, in so einem Skript nachzuschlagen, als selbst mühsam mit Wörterbuch zu übersetzen.
@Thema Übersetzungen und Patches: Ich weiß nicht, ich persönlich fummel nur extrem ungern an der Hardware oder den Datenträgern rum :-/ Wenn sich die Leute schon die unheimliche Mühe machen, so ein Spiel zu übersetzen, warum können sie dann nicht einfach das Skript online stellen? Dürfte doch kein großer Aufwand sein und wäre ideal für Leute wie mich. Verstehe das Wichtigste zwar ausm Zusammenhang oder Sprachverständnis, aber eben längst nicht alles. Da ginge es wesentlich schneller, in so einem Skript nachzuschlagen, als selbst mühsam mit Wörterbuch zu übersetzen.
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Wahrscheinlich weil sie kein schönes Script haben, da sie ja im Code übersetzen. Und sicherlich rechnen sie auch nicht damit, dass jemand lieber ihre Übersetzung ausdruckt, statt einfach selber mit ihr zu spielen.
Mal zu Tales of Innocence:
Ich find das Opening cool. ^^
Allerdings werd ich mit der Story gar nicht warm.
- Lol, hab ich das nur geträumt oder lag da tatsächlich irgendwo auf der Weltkarte mitten im Meer eine (zumindest dem Maßstab entsprechend) riesige Pac-Man Figur ^^ ? Ich liebe solche Easter-Eggs!
- Die Enthüllung von Realas wahrer Natur hab ich ja nun auch hinter mir, allerdings hat mich die Szene in erster Linie deshalb erfreut, weil ich sie lesen/hörverstehen konnte und auf Anhieb kapiert hab *sichselbstaufschulterklopft*
- Habe noch ein paar Sidequests mitgenommen, aber längst nicht alles gemacht. Werde ich wohl auch nicht mehr. Da gibt es ja noch dieses unterirdische Labyrinth in Aquaveil mit irgendeinem optionalen Superboss usw., aber ich hab schon gar keine Lust darauf, die verstreuten Schlüssel zu suchen, um da reingehn zu können. Möchte das Spiel jetzt lieber schnell zu Ende bringen. Ansonsten wurden von mir noch ein paar Minigames ausprobiert, einige neue Rezepte von den Master Chefs gelernt und für Chelsea in ihrer Hütte die Werkzeuge besorgt. Übrigens hat es mich doch ziemlich gewundert, dass Aquaveil, immerhin ein ganzer Kontinent/Inselgruppe, in diesem Spiel komplett optional war, ganz anders als in Tales of Destiny. Schade eigentlich, ich mochte es da.
- Der aktuelle Stand sieht so aus, dass ich kurz vor dem Endboss stehe. Glaube es ist der vorletzte Speicherpunkt. Der letzte Dungeon war angenehm überschaubar einerseits, andererseits haben die Geschicklichkeits-Einlagen schon etwas genervt. Und die Gegner vor allem, denn da stellen sich immer irgendwelche Schlägertypen vor Bogenschützen oder kleine Hexen, sodass die in Ruhe ihre Fernangriffe machen können. Gut, dass ich den Abschnitt jetzt hinter mir habe. Oh, und ich mag es, wenn gegen Ende jedes Partymitglied nochmal seinen Auftritt hat, und sei es nur, um gegen einen kleinen Zwischengegner zu kämpfen. Das Delis-Emblem (oder wie es noch gleich heißt) hab ich dann auch als Anspielung auf Tales of Phantasia wiedererkannt ^^
Die Gegner im letzten Abschnitt des Dungeons waren ganz schön heftig, hätten mich einmal fast gehabt, und die finalen Bosse waren auch nicht grade leicht. Bei dem ganzen Gewusel musste man erstmal durchkommen, um ein paar Treffer zu landen. Trotzdem gleich beim ersten Mal geschafft, aber war ein langer und harter Kampf ^^ Fand es nur dochetwas schade, dass das Design der Endbosse so unspektakulär war. Bin von dem Genre eigentlich was ganz anderes gewöhnt und hatte mich darauf eingestellt. Naja.
Die Idee mit dem Grade-Shop ist ziemlich cool. So kann man je nach dem, wie man gespielt hat, sein eigenes "New Game +" zusammenstellen. Werde davon aber natürlich erstmal keinen Gebrauch machen. Habe btw. auch total versagt und nur 1000 Punkte zusammenbekommen (glaube das ist wenig). Ich hab auch mal irgendwo gelesen, dass dieses Feature noch in weiteren, späteren Teilen der Serie eingebaut wurde (?) - da bin ich mal gespannt.
Für die Statistik: Meine Party war geschlossen auf Level 64, und die Spielzeit beläuft sich diesmal auf ca. 49 Stunden, was für mich ungewöhnlich kurz ist.
Insgesamt hat mir das Spiel gut gefallen, es hatte aber auch einen Bonus durch die guten japanischen Sprecher und durch das erste Tales of Destiny (Wiedererkennungswert und so). Für meinen Geschmack trotzdem etwas zu linear und wie gesagt kann ich Zeitreisen-Geschichten eigentlich nicht leiden.
Meine Favoriten-Reihenfolge der Serie sieht jetzt wohl wie folgt aus:
1. Tales of Destiny
2. Tales of Destiny 2
3. Tales of Phantasia
4. Tales of Eternia (Destiny II)
Jetzt geht es endlich mit Symphonia los. Weiß aber noch nicht ob ich heute oder morgen schon anfange. Erstmal den Gamecube nach all den Jahren mal wieder einstöpseln *g* Wer hat es noch gespielt und was haltet ihr davon? Generelle Tipps? Bitte keine Spoiler ^^
Aktueller Stand für diesen Thread (blau = durchgespielt und Review fertig, grün = durchgespielt, orange = grade dabei und rot = demnächst):
1995 Tales of Phantasia (SFC)
1997 Tales of Destiny (PS)
2000 Tales of Eternia (PS)
2002 Tales of Destiny 2 (PS2)
2003 Tales of Symphonia (NGC)
2004 Tales of Rebirth (PS2)
2005 Tales of Legendia (PS2)
2005 Tales of the Abyss (PS2)
2006 Tales of the Tempest (DS)
2007 Tales of Innocence (DS)
2008 Tales of Symphonia: Dawn of the New World (Wii)
2008 Tales of Vesperia (360)
2008 Tales of Hearts (DS)
2009 Tales of Graces (Wii)
Uh, habe grade die ganze Nacht hindurch Symphonia gezockt. In einem Rutsch gleich beim ersten Anspielen bis zu diesem Bergpass hinter der Wüste, also für meine Verhältnisse ziemlich weit ^^ Jetzt hab ich Kopfschmerzen >_> Spiel gefällt mir gut, auch wenn ich an ein paar Dingen was auszusetzen habe. Aber dazu später mehr. Erste Eindrücke folgen, wenn ich ausgeschlafen bin!
Was mir ausgesprochen gut gefällt ist, dass es diesmal überhaupt keine Zufallskämpfe mehr gibt! Soweit ich das sehen kann zum ersten Mal in dieser Serie. Das Kampfsystem kam mir zunächst etwas langsam vor, vor allem nach dem schnellen aus Destiny 2, aber mit der gewachsenen Party bzw. vier Leuten gleichzeitig im Kampf geht es inzwischen schon mit genug Action *g*
Ich schrieb ja, dass ich an ein paar Sachen was auszusetzen hätte. Damit meine ich vor allem das Finden von Schätzen. Mich kotzt es derbe an, wenn man viel verpassen oder nicht mehr rückgängig machen kann. In dem Feuerdungeon zum Beispiel ist es geradezu Zufall, ob man zuerst durch die eine oder durch die andere Tür geht, aber sobald man eine Kerze angezündet und damit die Plattformen bewegt hat, ist das endgültig. Hinterher hab ich gemerkt, dass es nur auf die Reihenfolge ankam, und wusste genau wo die Kerze war, die mir noch fehlte aber an die ich jetzt nicht mehr rankam. Trotzdem hat man offenbar keine Chance, das ganze nochmal zu wiederholen, und ist gezwungen, Schatzkisten direkt vor der eigenen Nase zurückzulassen! Klar, durch dieses Feature der Katzen-Expeditionen kann man trotzdem noch nachträglich an den Inhalt kommen, aber das ist erstens teuer und zweitens einfach nicht das Selbe.
Was ich außerdem recht schade finde ist, dass es in diesem Teil im Vergleich zu praktisch allen Vorgängern viel weniger an versteckten Kleinigkeiten zu entdecken gibt: Ich freue mich zwar, in diverse Häuser hineingehen zu können, aber alles was man dort findet ist Deko. In Eternia oder Destiny 2 wären hier bereits diverse Schränke und Schubladen voll gewesen mit hilfreichen Items ...
Und dass die Skits nicht vertont wurden, ist eine regelrechte Frechheit! Vor allem da sie viel zu langsam ablaufen. Man merkt quasi, dass das Spiel wartet, bis der Sprecher seinen Satz zu Ende gesprochen hat, nur gibt es in dieser Version überhaupt keine Sprecher für die Skits ^^ Naja, trotzdem lese ich sie alle aufmerksam durch. Trägt ungemein zur Charakterentwicklung bei, sowas.
Story gefällt mir bisher überraschend gut. Sicher, ist voll von Klischees, angefangen beim RPG-Klassiker des niedergebrannten Dorfes, aber die Desians sind schon so richtig schön hassenswert, und Menschenfarmen mit Monstermutationen, so etwas traut sich nun auch nicht jedes japanisches Rollenspiel, insbesondere keines, das auf den ersten Blick so kitschig und bunt wirkt. Erinnert mich etwas an weniger mainstreamige Tage, so wie bei Final Fantasy VII. Hoffentlich bleibt es dabei.
Colette ist voll der Groupie, aber ansonsten bisher überraschend wenig nervig. Lloyd hatte ich mir allerdings etwas erwachsener vorgestellt. Naja. Und dass es da irgendeine "mysteriöse" Verbindung zu Kratos gibt, ist irgendwie auch schon vom ersten Moment an klar.
Noch etwas zum Verpassen: Als die Truppe zurück in die Wüstenstadt kommt und dort übernachtet, habe ich zunächst ungewollt sehr interessante Szenen nicht mitbekommen, und das nur, weil ich zuerst in der einen und nicht der anderen Tür nachgeschaut habe. Als mir das bewusst wurde, hab ich extra nochmal den Spielstand geladen und ein ganzes Stück vom Gefängnis der Desians aus gespielt, um auch wirklich nix zu verpassen. Hat sich gelohnt, eine Szene mit colette und eine mit Kratos mehr. Aber mich regts auf, wenn man das so leicht und praktisch ohne eigenes Verschulden übersehen kann. Hoffentlich gibt es von der Sorte nicht zu viele Momente im Spiel.
Dagegen helfen Guides... ich mein optionales Zeug ist nunmal optional und man kann es verpassen.
Man kann zwar die Sidequest auch sicher IRGENDWIE ohne Guide schaffen, aber wenn mans nur ein mal durchspielen will... und ja, auch "Dialoge" können Sidequests sein... für Titel z.B.. Oder diverse andere Dinge später.
Dagegen helfen Guides... ich mein optionales Zeug ist nunmal optional und man kann es verpassen.
Man kann zwar die Sidequest auch sicher IRGENDWIE ohne Guide schaffen, aber wenn mans nur ein mal durchspielen will... und ja, auch "Dialoge" können Sidequests sein... für Titel z.B.. Oder diverse andere Dinge später.
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Huh? Nur weil etwas optional ist, heißt das noch lange nicht, dass man es auch verpassen können muss. Alles nur permanent mitzulesen in nem Walkthrough ist jetzt auch nicht grade meine Vorstellung von unterhaltsamem Durchzocken. Imho sollten die verpassbaren Inhalte aber grundsätzlich möglichst gering gehalten werden (zumindest wenn es um alles oder nichts geht, bei Entweder-Oder-Entscheidungen ist das was anderes), und wenn schon, dann sollte man wenigstens in irgendeiner Weise darauf hingewiesen werden. Wurde ich bei Symphonia bis jetzt nicht, aber nach den anfänglichen Enttäuschungen werd ich bereits vorsichtiger.
Das mit den Kerzen regt mich vor allem deshalb so auf, weil man im Grunde genommen sogar noch auf die falsche Fährte gelockt wird. Beim Anzünden der ersten sagt Raine so etwas wie "Lass uns alle Kerzen anzünden, die wir finden." Das ist fast so als würde das Spiel einem sagen "Du kannst nix falsch machen, wenn du die Kerzen anzündest!" Wie soll man da auf Anhieb und ohne hellseherische Fähigkeiten darauf kommen, dass man eine bestimmte Reihenfolge einhalten muss, um an alle Schätze zu gelangen?
Okay, ne Katastrophe ist das nicht. Aber wenn sowas das ganze Spiel über vorkommt, wäre das für mich ein dicker Minuspunkt.
Aus diesem Grund fange ich nie ein Spiel an, ohne auf GameFAQs nach Missables zu googlen.
Hat mir schon oft einen guidefreien, aber annähernd vollständigen Playthrough erlaubt.