Quadrupel-Post! Nach wie vor zocke ich Tales of the Tempest für den Nintendo DS. Scheint mal wieder kein sonderlich bekannter Teil der Serie zu sein, kein Wunder bei einem RPG, das Japan offiziell nie verlassen hat. Falls jemand irgendwelche Fragen zu dem Spiel hat, kann er sie hier gerne stellen und ich werd versuchen, sie zu beantworten ^^
Nach einer Reise fast rund um die kleine Welt bin ich zurück in der Hauptstadt Jenna und habe gerade den Pope besiegt. War eigentlich der erste richtige und harte Bosskampf in dem Spiel, da die Monster die er ruft permanent respawnen, egal wie oft man welche davon besiegt. Also immer gleich um den Hauptgegner kümmern, damit er beschäftigt ist und nicht seine überpowerten Zaubersprüche einsetzen kann!
Nach so vielen Storyfights scheine ich mich allmählich schon dem Finale zu nähern. Schön, dass das Spiel nicht so lang ist, das passt mir gerade gut in den Kram. Wenn ich zurück bin und Tempest durch habe, kann es mit Destiny 2 auch weitergehen.
Habe mich inzwischen schon sehr an das etwas zähe System von Tales of the Tempest gewöhnt. Nur bereitet es mir Kopfzerbrechen, was ich nun eigentlich von dem Spiel halten soll. Es ist wie das schwarze Schaf der Serie, obwohl es nur einige krasse Schwächen hat, ohne die es ein absolutes Top-Handheld-RPG geworden wäre! Vor allem diese Story hat etwas zu bieten ... egal wie kurz und klein die Handlung auch ist, im Grunde beinhaltet sie den Stoff, aus dem gute Rollenspiele gemacht werden. Da gibt es einen Verräter in den eigenen Reihen, Star Wars-mäßige Enthüllungen über die Verwandtschafts-Beziehungen der Charaktere und Antagonisten, ein paar überraschende Wendungen hier und da, Helden, die sich in Werwölfe verwandeln können, eine untergegangene Zivilisation und vieles mehr. Ich würde der Geschichte locker 4/5 Punkte geben, wäre doch nur nicht die Präsentation so derbe mies. Wie gesagt, kaum Animation, keine Sprachausgabe (bis auf Kampfschreie), man klickt sich nur durch Textboxen. Ohne ein paar Japanisch-Grundkenntnisse und den einen sehr guten Walkthrough den man auf GameFAQs finden kann hätte ich vielleicht nichtmal genug Spaß an dem Spiel um es durchzuzocken. Dabei hat es durchaus mehr Aufmerksamkeit verdient und echten Tales-Fans würde ich es irgendwie sogar ans Herz legen wollen.
Für alle Interessierten hier mal das Opening, welches mit dem Titelsong des Spiels unterlegt ist ("VS" von Misono):
http://www.youtube.com/watch?v=N6BHiNEsuUY