Da ich im Moment ja unterwegs bin und so lange kein Tales of Destiny 2 weiterspielen kann, dachte ich, ich nehme mir neues Futter für meinen DS mit. Habe ich auch getan, und zwar das erste eigenständige Handheld-Tales: Tales of the Tempest. Bringt zwar meine Reihenfolge ein kleinwenig durcheinander, aber egal.

Hat es hier jemand gezockt und wenn ja, was haltet ihr von dem Spiel?

Hat ja recht schlechte Kritiken bekommen und Japan später nie verlassen, und wie ich feststellen musste, nicht ohne Grund. Spielt sich unheimlich zäh und eingeschränkt, als hätten die Macher bei Dimps die letzten zehn Jahre des Genres verschlafen. Ganz besonders nervt mich, dass es in der Spielwelt nur so von unsichtbaren Barrieren wimmelt - überall sind Stellen, die so aussehen, als gäbe es einen Durchgang. Gibt aber keinen. Hätte man das eher gewusst, wäre man allerdings einen anderen Weg gegangen und hätte sich ein gutes Dutzend ermüdende Zufallskämpfe gespart.
Die Grafik ist unheimlich eintönig gestaltet worden. Die Städte sind schön, aber die Dungeons und die Weltkarte könnte langweiliger kaum sein. Die Story mit der gnadenlosen Hetzjagd auf die Lycant-Werwölfe scheint okay zu sein, leider bekomm ich nur die Hälfte davon mit und die Präsentation ist ebenfalls erbärmlich (Textboxen bei kaum vorhandener Animation der Charaktermodelle). Trotzdem geht von Tempest ein gewisser Charme aus. Ich weiß nicht was alle haben, die meinen, es würde sich nicht wie ein Spiel der Reihe anfühlen. Die Charaktere von Inomata, die Kämpfe, die sich ein wenig an dem Drei-Linien-System aus Tales of Rebirth orientieren, die ganzen bekannten Items, das Koch-System, die Musik von Sakuraba usw. sind doch sehr typisch. Imho war es ein Fehler, dem Spiel sozusagen nachträglich offiziell den Status als Mothership-Titel abzuerkennen. Es mag ein schwaches RPG sein, aber es ist nicht völlig daneben. Wäre meiner Meinung nach viel "mutiger" und passender, wenn das Namco Tales Studio auch zu so einem allgemein schwächeren Spiel ihrer Serie stehen würde.

Habe inzwischen die ersten beiden Bereiche der Weltkarte hinter mich gebracht und Forest aus der Hauptstadt Jenna befreit. Unter der Kathedrale muss/kann man einige fiese Verschiebe-Puzzles machen. Zwei davon bekomm ich einfach nicht hin. Sind zwar nur optional, aber da werd ich mir nachher mal einen Blick in den Walkthrough gönnen ^^

Übrigens hat es ewig gedauert, bis ich mal festgestellt hatte, dass Tilkis ein Kerl und keine Frau ist