Bin ein ganzes Stück weitergekommen. Grade als das Spiel drohte, echt langweilig zu werden, hat es doch nochmal die Kurve gekriegt durch ein paar nette kleine Storywendungen und die Möglichkeit, mit den U-Boot-Dingern die Tiefsee zu erkunden. Hab schon lange kein RPG mehr gespielt, wo das möglich war ^^ Erinnert mich etwas an Final Fantasy V. Gibt ja sowieso leider immer weniger Rollenspiele mit Weltkarte, durch die sowas möglich wird :-/
Also die erste Prüfung die man in diesem kleinen Tempel bestehen musste fand ich storytechnisch extrem gut gelungen!
Meine Van Eltia kann jetzt zwischen beiden Welten hin- und herreisen, super! Habe erstmal den Grund der beiden Ozeane abgesucht und einige schöne Schätze gefunden. Genau so muss das in einem RPG imho laufen
Shadow hab ich mir in seiner Höhle geschnappt und dort dank den Gegnern einen regelrechten Level-Sprung gemacht. Gab ziemlich viel EXP irgendwie. Inzwischen bin ich mit der Truppe ca. auf Level 50.
Durch eine kleine Sidequest mit dem Typ am Luishka Bahnhof hab ich auch noch das Sephira-Item bekommen, das die nach Kämpfen gewonnenen Gald verdoppelt, yay!
Was war noch? Ach ja, das Grab des großen Aifread ^^ Okay, das war ähnlich abgefahren wie damals in Chats Hütte, aber bei Weitem nicht so nervig. Wobei das nach diesem Würfelspiel ja schon das dritte Mal war, dass man sowas mitmacht. Die ganze Familie hat nicht mehr alle Tassen im Schrank, glaub ich. Doch Aifreads Grab mochte ich irgendwie, hat sich echt angefühlt wie eine gute alte Geisterbahn auf nem Jahrmarkt, hehe.
Inzwischen find ich auch Chat nicht mehr so nervig, da sie ja auch nicht mehr so viel zu sagen hatte. Fand die Szenen sehr schön, als sie mehr oder weniger übergangen oder zurechtgewiesen wurde, von Max und den anderen. Eiko in FFIX drängt einem ja permanent ihre eigene verkehrte Welt auf und labert ständig nur so rum. Bei Chat fing es ähnlich an, aber inzwischen kümmert es echt keine Sau mehr, dass sie der "Captain" ist. Im Gegenteil, sie wird mit den Tieren geärgert, die sie ja so gut leiden kann.
Max kann ich gut leiden. Ist alleine schon deshalb sympathisch, weil sein eigentliches Ziel die Herrschaft über Celestia ist. Das er mit der Truppe die Welt rettet scheint für ihn eher eine Nebensache zu sein. Und dann ist der Typ ja praktisch unkaputtbar ' Und er steht drauf, wenn ihm Stromstöße verpasst werden. Naja, sehr verpeilter Kerl eben, aber ich mag sowas.
Habe die beiden Neulinge jetzt dauerhaft in die Party bekommen, damit ist das Team in diesem Spiel anscheinend komplett. Leider nur etwas zu spät für meinen Geschmack. Obwohl ich gerade Max unter anderen Umständen in meine Standard-Party aufgenommen hätte, hab ich mich nach so vielen Spielstunden schon viel zu sehr an Reid, Farah, Meredy, Keele und deren Fähigkeiten gewöhnt, als dass ich jetzt nochmal wechseln würde.
Respekt, Du machst ja gute Fortschritte in dem Spiel.
Zitat von Enkidu
Huhu.
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Ja, das ist wohl eine der besten Sequenzen in dem Spiel, und sogar insgesamt (auf RPGs bezogen) sehr einfallsreich. Die hat mir Reid doch eine ganze Ecke sympathischer gemacht (wie eigentlich ein Großteil der 2. Spielhälfte), auch wenn er dennoch ein ziemlich langweiliger Hauptcharakter ist.
Was Meredy betrifft... irgendwie hat mich diese Enthüllung nicht zu sehr geschockt - alleine die Tatsache, dass man über sie nicht so viel erfährt hat bei mir schnell die Vermutung geweckt, dass das so sein könnte^^
Zitat
Was war noch? Ach ja, das Grab des großen Aifread ^^ Okay, das war ähnlich abgefahren wie damals in Chats Hütte, aber bei Weitem nicht so nervig. Wobei das nach diesem Würfelspiel ja schon das dritte Mal war, dass man sowas mitmacht. Die ganze Familie hat nicht mehr alle Tassen im Schrank, glaub ich. Doch Aifreads Grab mochte ich irgendwie, hat sich echt angefühlt wie eine gute alte Geisterbahn auf nem Jahrmarkt, hehe.
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Ja, die Hütte und das Grab waren echt starke Level - allerdings haben mich beide irgendwie genervt. Beim Grab lags eher daran, weil ich irgendwo einen Weg übersehen hab und daher nicht weitergekommen bin - hat mich wohl gut ne Stunde gekostet, das geht dann auf die Nerven ^^°
Zitat
Inzwischen find ich auch Chat nicht mehr so nervig, da sie ja auch nicht mehr so viel zu sagen hatte. Fand die Szenen sehr schön, als sie mehr oder weniger übergangen oder zurechtgewiesen wurde, von Max und den anderen. Eiko in FFIX drängt einem ja permanent ihre eigene verkehrte Welt auf und labert ständig nur so rum. Bei Chat fing es ähnlich an, aber inzwischen kümmert es echt keine Sau mehr, dass sie der "Captain" ist. Im Gegenteil, sie wird mit den Tieren geärgert, die sie ja so gut leiden kann.
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Hmmm... Du findest es positiv, wenn ein Charakter fast nur im Hintergrund ist, weil er sonst nervig werden könnte? Gut, verstehe den Sinn davon schon, aber irgendwie ist das für mich ein Zeichen von einem schlechten Skript^^
Natürlich ists nerviger, wenn ein Char wie Eiko sich aufdrängt, aber wenn er in den Hintergrund rückt ist das IMO eigentlich genau so schlimm - aber besser gar nicht erst einbauen *g*
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Max kann ich gut leiden. Ist alleine schon deshalb sympathisch, weil sein eigentliches Ziel die Herrschaft über Celestia ist. Das er mit der Truppe die Welt rettet scheint für ihn eher eine Nebensache zu sein. Und dann ist der Typ ja praktisch unkaputtbar ' Und er steht drauf, wenn ihm Stromstöße verpasst werden. Naja, sehr verpeilter Kerl eben, aber ich mag sowas.
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Max ruled einfach nur
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Habe die beiden Neulinge jetzt dauerhaft in die Party bekommen, damit ist das Team in diesem Spiel anscheinend komplett. Leider nur etwas zu spät für meinen Geschmack. Obwohl ich gerade Max unter anderen Umständen in meine Standard-Party aufgenommen hätte, hab ich mich nach so vielen Spielstunden schon viel zu sehr an Reid, Farah, Meredy, Keele und deren Fähigkeiten gewöhnt, als dass ich jetzt nochmal wechseln würde.
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Ja, sehr schade, dass man sie beide so spät in die Gruppe bekommt, wenn man sich quasi schon an das 4er Team komplett gewöhnt hat. Würde die beiden auch nicht in die Gruppe nehmen in diesem Spiel, alleine, weil ich die Komposition der Standardgruppe eigentlich für sehr gut halte (naja, ist eben wirklich "Standard" ).
Reid hat auch eine ganze Reihe schicker neuer Skills hinzubekommen ^^ Gibts eigentlich ein Maximum, wie weit der Zähler geht? Am häufigsten benutzt hab ich irgendwas so um die 940 mal *g*
Zitat von Sylverthas
Ja, das ist wohl eine der besten Sequenzen in dem Spiel, und sogar insgesamt (auf RPGs bezogen) sehr einfallsreich.
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Hätte das Spiel doch nur ein paar mehr solcher Momente ... die Story ist nicht schlecht, aber dümpelt irgendwie ewig nur vor sich hin, und zwischendurch gibts immer mal wieder ein paar Lichtblicke. Hätte mehr draus werden können.
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Die hat mir Reid doch eine ganze Ecke sympathischer gemacht (wie eigentlich ein Großteil der 2. Spielhälfte), auch wenn er dennoch ein ziemlich langweiliger Hauptcharakter ist.
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Nicht nur langweilig, sondern dumm noch dazu Da war mir das Landei Stahn wesentlich sympathischer.
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Hmmm... Du findest es positiv, wenn ein Charakter fast nur im Hintergrund ist, weil er sonst nervig werden könnte? Gut, verstehe den Sinn davon schon, aber irgendwie ist das für mich ein Zeichen von einem schlechten Skript^^
Natürlich ists nerviger, wenn ein Char wie Eiko sich aufdrängt, aber wenn er in den Hintergrund rückt ist das IMO eigentlich genau so schlimm - aber besser gar nicht erst einbauen *g*
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Ist vielleicht nicht gerade toll, aber für mich definitiv das kleinere Übel. Lieber bekomm ich von einem Chara nicht viel mit und kann ihn links liegen lassen, als ständig genervt zu werden, auch wenn das nicht gerade für das Skript spricht. Wenn eine Figur nicht so gut ausgearbeitet ist, kann das durch den Rest der Truppe vielleicht noch wett gemacht werden, aber ein unausstehliches Partymitglied, das massig Screentime bekommt, raubt mir eventuell den Spaß am ganzen Spiel.
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Max ruled einfach nur
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Warum kann so einer nicht mal der Hauptcharakter sein ^^ ? In diesem Genre gibts fast immer nur zwei Möglichkeiten: Entweder herumweinende Teenage-Emos oder die freundlichen und hilfsbereiten Schwertkämpfer von nebenan. Dabei wissen wir doch alle, Verpeiler sind geiler Sehen die Japaner scheinbar anders, zumindest was die Protagonisten angeht. Bei den Randfiguren finden sich die interessanteren Persönlichkeiten ja häufiger.
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Würde die beiden auch nicht in die Gruppe nehmen in diesem Spiel, alleine, weil ich die Komposition der Standardgruppe eigentlich für sehr gut halte (naja, ist eben wirklich "Standard" ).
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Wenn ich mich nicht irre, sind Meredy und Keele doch die einzigen, die Craymel-Zauber und Summons benutzen können, oder? Dann nimmt man die beiden schonmal nicht mehr so leicht raus, da diese elementaren Fähigkeiten doch sehr praktisch sind. Und Farah kommt mir irgendwie stärker und ausbalancierter vor als Max oder Chat, zumal sie nicht nur draufhauen, sondern auch noch heilen kann. Klar, theoretisch könnte man auch Reid austauschen, aber das ist hier doch eher eine schlechte Idee, da das Kampfsystem auf ihn und seine Skills praktisch zugeschnitten ist.