Ich habe es für PSP gespielt und fand es insgesamt recht spielenswert, wenn auch es einige negative Aspekte gab. Persönlich hat mir die zauberhafte Spielgrafik und -welt am besten gefallen, gefolgt von den vier Hauptcharakteren, die an sich zwar sehr klischeehaft sind, aber durchaus auch ziemlich sympathisch und im Gegensatz zu sehr vielen anderen RPGs auch mal Dialogo führen, die nicht gerade mit dem Untergang der Welt oder einer emotionalen Extremsituation zu tun haben.
Allerdings ist die Geschichte durch viele Dungeons (z.T. recht lang) ziemlich in die Länge gezogen und auch das Kampfsystem ist im Gegensatz zu Tales of Phantasia nur etwas besser. Die Animationen sind zwar klasse, allerdings sind die Soundeffekte viel zu lasch.
Die Musik war eher unterer Durchschnitt und die Geschichte nicht wirklich innovativ, aber auch nicht ganz uninteressant. Teilweise klischeehaft, teilweise unglaubwürdig, aber dennoch in gewissen Maße interessant.
Für das Spiel habe ich allerdings sehr lange gebraucht, etwas mehr als ein Jahr. ^^