Letztendlich sollte es wohl eher darauf ankommen, ob es in das Spiel passt. Und ob es überhaupt notwendig ist, für die Geschichte, Charakterentwicklung oder sonst was.Zitat
Meistens find ich sowas immer recht nervig und unnötig...
logo, tales of phantasia fan translation
"I bet she f***s like a tiger"
OMG, die unteren Stockwerke der Moria Gallery sind einer der härtesten Dungeons, die ich bis jetzt erlebt habe, aber echt mal ... wenn ich nicht ab und zu per Emulation von der Quicksave-Funktion gebrauch machen würde, wäre ich jetzt schon in Grund und Boden gefrustet. Zumal man ja nichtmal die Holy Bottles benutzen darf (von denen man ohnehin nur 15 mitschleppen könnte), um ein paar Feinden auszuweichen. Manche Gegner dort können einen echt kalt erwischen, selbst wenn man ihnen vorher noch gewachsen war und sie schon mehrfach besiegt hat. Ab und zu läuft einem so ein winziges, schleimiges Vieh über den Weg, das muss man nur berühren und stirbt sofort!
Am Anfang schien ja noch alles ganz nett, aber ab Level 18 fing dann das an, was ich die ganze Zeit befürchtet hatte: Dunkelheit. Wenn man nicht sehen kann, wo man hinlatscht, tappt man echt in jede Sackgasse rein und findet anschließend nicht mehr wieder hinaus >_<'
Naja, aber jetzt bin ich einmal so weit gekommen, jetzt zieh ich das auch tapfer bis zum Ende durch.
Davor hab ich übrigens die wunderbare Schatzsuche-Quest gemacht, die mich mal wieder daran erinnert hat, warum ich die Weltkarte in den meisten heutigen RPGs so sehr vermisse. Hat echt Spaß gebracht, durch die Gegend zu fliegen und Beute an verlassenen Stränden einzusammeln ...
Kommt natürlich drauf an, wie mans angeht, aber imho passt es in ziemlich vielen Spielen. Gerade durch den "Alles muss so aussehen wie in einem Hollywood-Blockbuster mit Kamerafahrten und unglaublichen Einstellungen!"-Wahn der letzten Jahre, wegen dem sich die einfachen aber wertvollen Charakterdialoge so rar gemacht haben, können solche humorvollen Szenen zur Auflockerung selten schaden. In der Handlung von vielen RPGs gönnen die Entwickler den Helden gar keine Auszeit mehr. Da fand ich das Ninja-Dorf in Tales of Phantasia doch richtig erfrischend.
Wenn wie in Final Fantasy X-2 das Spiel an sich schon sehr albern ist und praktisch keine Minute ohne massiven Fanservice auskommt (das fängt da ja schon bei den Kostümen an >_>'), ist sowas selbstverständlich überflüssig. Deshalb hat mir die Onsen-Szene dort auch ganz und gar nicht gepasst. Aber in RPGs die sich selbst halbwegs ernst nehmen, sehe ich sowas meistens gern.