Habs grade durchgespielt ^^

Das Ende war nett. Nicht besonders lang oder außergewöhnlich, aber okay. Den letzten Dungeon hingegen fand ich ziemlich einfach. Da hat man zuvor schon so viele fiese Rätsel lösen und Strecken zurücklegen müssen, und dann ist der finale Dungeon so linear und unspektakulär, dass es einem fast seltsam vorkommt. Naja, so ist es mir immer noch lieber als der völlig übertriebene Kram, den man am Ende von manch anderem RPG finden kann.
Ähnliches gilt für die letzten paar Bosskämpfe. Gut, ich hab ja auch die meisten Sidequests gemacht, nach dem Tower of Druaga ist es wahrscheinlich so gut wie unmöglich, da irgendwelche Probleme zu bekommen. War sehr einfach und chillig.

Insgesamt mochte ich das Spiel. Es ist irgendwie überhaupt nichts Herausragendes. Bei anderen RPGs denk ich mir immer, wie toll zum Beispiel die Musik oder das Design der Spielwelt oder die Story war. Aber bei Tales of Destiny kann ich gar nicht so genau sagen was es ist. Der Soundtrack ist eher durchschnittlich, die Grafik veraltet, die Handlung kein Innovationswunder und das Gameplay wurde gegenüber Phantasia zwar spürbar verbessert, aber eben auch noch nicht so sehr, dass man damit so wahnsinnig viel Spaß haben bzw. seine Kreativität ausleben könnte. Hmm. Und trotzdem sind mir die Charaktere und die Spielwelt echt ans Herz gewachsen. Anscheinend schaffen es RPGs manchmal, dass ich mich einfach nur wohl fühlen kann, ohne einen besonderen Grund. Vielleicht hat es hier auch etwas damit zu tun, dass das Spiel so klassisch gestaltet war und mich an vergangene 16-Bit-Tage erinnert hat. Denn wie ich bekanntlich andauernd predige, vermisse ich einige der alten Tugenden von damals *g*

Und wirklich eine Schande, dass sie die Gespräche auf der Weltkarte aus der US-Fassung herausgeschnitten haben bzw. zu faul waren, das zu übersetzen. Habe mir eben einiges davon angehört (und nicht unbedingt viel verstanden - warum müssen Japaner immer so wahnsinnig schnell labern?), was ja möglich ist, sobald man am letzten Speicherpunkt abgespeichert hat. Najo.

Wie geht es hier weiter? Ich habe nach wie vor Tales of Phantasia zu Ende zu bringen, und darum werde ich mich was diese Serie angeht als nächstes kümmern. Allerdings habe ich im Moment erstmal zu viel Lust auf was anderes, daher wird meine PS2 für ein Weilchen durch Wild Arms the 4th Detonator blockiert sein, bevor ich sie mit Tales of Eternia oder so füttern kann ^^

Yay, ein Vierzehntel der Serie ist abgeschlossen! Habe sogar schon einiges für das Review aufgeschrieben.
Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass inzwischen auch Tales of Hearts bei mir rumliegt? Ist natürlich zuerst beim Zoll hängen geblieben >_>' Glaube nicht, dass das jemals noch im Westen erscheinen wird, von daher habe ich mal zugegriffen.