Ich hab das PSX-Original nie gezockt, aber dafür vor einigen Jahren das japanische PS2 Remake (aka ToDR).
Hat mir Gameplay her ganz gut gefallen! Old-School-Feeling, aber mit nem massiv aufgewerteten Kampfsystem voller farbenprächtiger Attacken.
Die Story dagegen fand ich nicht so der Bringer... naja, ziemlich 08/15... da find ich das ältere ToP deutlich besser.
Chara/Interaktions-mässig fand ich ToD super, auch die "Vorgeschichte" und die "Flashbacks" mit den "alten Charas" fand ich genial.... sogar besser als die Hauptstory von ToD, LOL... daher hoffe ich noch heute auf ein "ToD Zero".
Das Dungeondesign ist dagegen auch im Remake häufig unter aller Kanone... massenweise Copy-Paste-Korridore, in denen man auch mit Maps sehr schnell die Orientierung verliert.... dagegen ist z.B. das Caldianon Mothership aus Star Ocean 4 ne Meisterleistung.
Und als ToD2j Fan die Ursprünge von Lion/Leon mit seinem Majin-Rengokusatsu zu sehen, war natürlich ein Traum....
Oh, und auch heute hör ich mir unterwegs noch häufig den Soundtrack von ToDR an.