-
Schwertmeister
@Gekiganger
Hey, ich habe zwar deutlich Kritik an Legendia geäußert, aber schlechtreden wollte ich es damit nicht.
Denn, um ehrlich zu sein, gibt es bislang kein Tales, welches ich als schlecht einstufen würde - Spin-Offs mitgezählt (außer vielleicht Tales of Fandom, aber das ist für die meisten von uns eh ein Buch mit sieben Siegeln). Der Tiefpunkt der Serie ist eindeutig Tales of the Tempest, aber selbst diesem Spiel würde ich noch 6/10 Punkten geben: die Story hatte wirklich ne Menge Potential, aber die unverschämt kurze Spielzeit macht alle guten Ansätze zunichte; so werden interessante Figuren oftmals in 2-3 Szenen abgehandelt und verheizt, und die Spielewelt bleibt auch größtenteils verborgen, sowohl vom Umfang her (klaustrophobisch kleine Weltkarte) als auch von der Hintergrundgeschichte her. Da war viel mehr drin, aber das entwicklungschaos hat seinen Tribut gefordert.
Und Tales of Legendia kriegt von mir auch immerhin 7/10. Der Grund, warum ich es so streng behandle, ist die Tatsache, dass auch hier eine ganze Menge Potential flöten ging. Story, Charaktere, Spielwelt usw. sind sehr gelungen, die Musik innovativ und sehr stimmig, die Grafik zwar simpel, aber irgendwie doch zuckersüß und überhaupt sprüht das Spiel nur so vor Charme. Leider sind das Kampfsystem, das Fehlen eines gelungenen antagonisten, die hohe Encounter Rate, das schwache Dungeon Design und Namcos Übersetzungsfaulheit bei den Chara Quests zu große Kritikpunkte. Sehr schade, denn wenn man sich bei diesen Punkten mehr Mühe gegeben hätte und mehr Feintuning in die Produktion gesteckt hätte, könnte man von einem der besten Tales Teile reden. So wird es aber besonders von Destiny, Rebirth und Abyss in den Boden gestampft.