@Enkidu
Die Random Encounter Rate in Tales of Phantasia ist wirklich nicht von schlechten Eltern, das stimmt schon...auch wenn es in der Hinsicht schlimmere RPGs gibt, sogar innerhalb der Tales Reihe (Legendia...freu dich schon auf verwinkelte, ellenlange Dungeons mit einer mordsmäßigen Encounter Rate selbst mit Holy Bottles...). In den Versionen für PSX, PSP und GBA wurden die Zufallskämpfe allerdings deutlich zurückgeschraubt, und zumindest für mich sind sie da kein Problem mehr.

Zu den überschäumenden Reviews zu Tales (und auch Star Ocean) sollte man übrigens sagen, dass beide Spiele, wenn sie denn damals in den USA erschienen wären, heutzutage vielleicht den selben Stellenwert hätten wie ein Chrono Trigger. Wie du schon erwähnt hast, sind beide Titel für ihre Zeit revolutionär, wie eben CT, doch durch den Japan only Release (und das auch noch recht spät im Zyklus des SNES) konnte der Hype nur durch Fanboys aus dem I-net aufgebaut werden. Zu allem Überfluss war der misslungene GBA Port für viele der erste Kontakt mit ToP, weshalb dem Spiel leider größerer Erfolg verwehrt blieb...schade eigentlich.
Wer weiß...wenn wir es schon damals hätten spielen können, würden wir heutzutage vielleicht über das noch etwas unausgereifte Kampfsystem (was aber trotzdem noch erstaunlich gut funktioniert, wie ich finde) oder andere Kinderkrankheiten wohlwollend hinwegsehen...als Klassiker, über den man einfach nicht schlecht reden kann, also wie Chrono Trigger.
Aber auch hier gilt: die PSX und PSP Fassung sind das Maß aller Dinge und die ausgereiftesten Tales of Phantasia Versionen.