Ja, das stimmt. Die wenigsten Entwickler geben sich wirklich Mühe für ihre Wii-Titel und scheinen sich unter dem Begriff "Casual" nur nicht wirklich nachvollziehbare Rückschritte im kompletten Gameplay und Spieldesign vorzustellen. Bei den meisten Titeln vermute ich häufig, dass sich die Entwickler durch die weite Verbreitung der Konsole nur mal eben einen schnellen Dollar verdienen wollen, in der Hoffnung, dass der neuen "Casual-Zielgruppe" der Qualitätsunterschied sowieso nicht auffällt.
Ähm, ja, das nur mal so nebenbei.
Tales of Phantasia hatte ich vor ca. einem Jahr mal angefangen zu spielen, habe es dann aber aus Motivationsgründen irgendwann wieder eingestellt.
Neben dem schon genannten Randomencounter-Dauerfeuer kam ich mit der Steuerung in den Kämpfen nicht so 100%ig klar.
Zielerfassung hatte ich schon auf Manuell gestellt, aber irgendwie dachte sich mein Mainchar trotzdem, dass er nach jedem Schlag immer wieder auf seine Startposition zurückrennen müsste. Habe mich aber auch zugegebenermaßen nicht wirklich eindringlich damit beschäftigt.
Die Musik fand ich aber teilweise ganz nett. Mich würde mal interessieren, wieviel von der Musik in ToP anteilsmäßig von Shinji Tamura komponiert wurde. Bei ToS und TotA waren die Stücke von Sakuraba ja zahlenmäßig etwas in der Unterzahl. (Und auch wenn Tamura in Letztgenannteren immernoch sehr Midi-lastig klingt, ich mochte viele seiner Stücke).