Tales of Legendia habe ich auch wirklich gemocht. Dennoch habe ich nach dem Hauptquest abgebrochen und nur noch ein wenig in die Chara Quests hineingeschnuppert. Warum? Stichwort: Recycling, sprich mich nervt es einfach, wenn man alle Dungeons nochmal durchqueren muss. Außerdem fand ich es sehr schade, dass die Welt so ark begrenzt war und man nur eine Stadt aufsuchen konnte. Irgendwann habe ich dann die Lust am Spiel verloren.

Ansonsten bin ich wohl einer der wenigen, der die Tales of... Games nicht sonderlich mag, was an erster Linie an den immer sehr nervigen und kindlichen Charakteren liegt. Das Kampfsystem macht zwar durchgehend Spaß, ist mir in einem RPG aber nicht so wichtig wie die Handlung, Spielwelt und die Figuren und genau dort schwächeln die Tales of... Spiele immer wieder (von einigen Ausnahmen mal abgesehen). Hinzu kommt, dass ich Sakurabas Musikstil überhaupt nicht mag und schnell davon genervt bin (einzige Ausnahme: Eternal Sonata).

So gesehen rangiert die Serie bei mir hinter fast allen anderen großen bzw. größeren RPG-Serien wie Dragon Quest, Final Fantasy, Chrono, Suikoden oder Star Ocean.