Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
Schon klar, ist ja allgemein bekannt. Nur worauf möchtest du hinaus? Ich werde wohl kaum ein so großes und wichtiges Spiel auslassen, bloß weil es von einem ganz anderen Team entwickelt wurde ^^ Immerhin zählt Legendia sogar zur Hauptreihe.

Ich habe ja schon erklärt, dass es mir wichtig ist, die fortlaufende Entwicklung der Reihe nachzuvollziehen. Darum kann ich mich vorerst nicht um irgendwelche Remakes kümmern, die Hauptserie steht an erster Stelle. Wenn überhaupt, dann kommt sowas erst in Frage, wenn ich die genannten Spiele bereits alle durch und die Reviews dazu geschrieben habe.
Auslassen brauchst du kein Spiel. Es ging mir hier um das Herzstück von den Tales Spiele, das Kampfsystem. Wenn ich Spiele einer Serie oder aber auch eines Entwicklers untereinander vergleiche, schau ich natürlich vor allem aufs Gameplay und die Entwicklung von eben diesem.
Bei Tales ist z.B. ToL da relativ schlecht unterzubringen, da es merklich einen etwas anderen Grundsatz hat. Spielen sollte man es auf jedenfall, ich hatte zumindest viel Spaß damit, gerade weil es eine größere Liebe zu kleinen Details hatte, als die Tales-of vom Tales-Team. (Tagebuch, Kochsidequest usw.)

Da du dich aber wohl gut über die Hintergründe der Spiele informierst, dürfte das schon werden. Es in das Ganze einzuordnen ist allerdings nicht so super einfach, da eben das Namco Tales-Team ziemlich dominiert, was neue Titel anbelangt.

Zu den Remakes: Zur Entwicklung der Tales-Reihe trägt auch maßgeblich die Entwicklung des Gameplays dar, was bei den Remakes eben gemacht wurde.
Beispielsweise das Gameplay von WA3 wurde mit WA AC:F nochmals um einiges verbessert, trotz das dieses Spiel ein Remake von Teil1 ist. Für die gesamte Entwicklung der Wild Arms Serie ist dieser Teil also genau so wichtig wie die anderen Teile auch. Ich hoffe du verstehst in etwas was ich meine. Es ist ja kein simpler Port, sondern schon so einiges mehr.

Das dadurch nicht gerade wenige Titel dazukommen würden, ist natürlich klar, aber meiner Meinung nach kann man, gerade weil es einiges an Remakes gibt, nicht die komplette Tales-of Reihe betrachten, ohne die Entwicklung auch über diese Remakes zu verfolgen. (Da diese oft einen Zwischenschritt der Entwicklung zwischen zwei "neuen" Tales-Teilen darstellen)
Hierzu muss man sich jedenfalls besser informieren, als ich es bin, um zu sehen, welches Remake aktuell auch richtige Neuerungen bekommen hat und nicht nur ein bereits existierendes (besseres) Kampfsystem.

Falls du die Remake-Titel wirklich nicht spielen willst, so solltest du für die Entwicklung der Reihe trotzdem ein paar Infos über die Remakes zwischen zwei Teilen sammeln. Schaden kann das ja nicht.