Zitat Zitat von Enkidu
So, das war meine zweite Session mit dem Spiel. Ich glaube ich habe dabei ein wenig übertrieben heute ^^ Kann nicht gesund sein, so lange am Stück zu zocken, hehe.
Ach Quatsch, zocken macht Spaß, und war Spaß hat, bleibt gesund. ^_~
Wobei es wohl wirklich Spiele gibt, die nicht so gut für die Gesundheit sind, nämlich die, die frustrierendes Gameplay z.B. durch übertrieben viele Zufallskämpfe bei zu langen Ladezeiten haben *g*
Aber Semesterferien sind schon was tolles.

Zitat Zitat von Enkidu
Cool, dass sie sich das noch getraut haben, wo die Fachwelt das Spiel doch bestimmt schon als technisch veraltet abgeschrieben hat. So ein 2D-Teil nach einem komplett in 3D. Leider war Rebirth ja der letzte richtige Teil dieser Machart. Ich persönlich könnte mir sowas aber auch auf den aktuellen Konsolen und in HD vorstellen. Hat sowas schönes oldschooliges!
Ja, die 2D-Grafik in Tales-Spielen empfand ich immer als überaus schön. Habe mich zwar nur mit Phantasia und Eternia wirklich intensiv auseinandergesetzt, aber beide würde ich in dieser Hinsicht als außergewöhnlich bezeichnen.

Zitat Zitat von Enkidu
Eigentlich ist das ganz cool. Keine große Sache, aber verleiht dem Gameplay einen Hauch mehr Tiefe. Nach den Kämpfen gewinnt man Punkte für die jeweils benutzte Waffe und Rüstung. Die Punkte sind dann aber an den Ausrüstungsgegenstand gebunden. Das heißt, wenn eh keine bessere Ausrüstung in Reichweite ist, verschwendet man keine Ressourcen. Verbessern lassen sich glaube ich fünf verschiedene Parameter in beliebiger Reihenfolge, und das jeweils auch nur drei bis fünf mal, je nach Qualität der Waffe oder Rüstung (vielleicht auch mehr als fünf, aber das war bis jetzt das höchste). Es ist ein bisschen so, als leveln Waffe und Rüstung eine Weile mit einem mit und man kann noch für was zusätzliches Punkte verteilen. Meistens hat man die Gegenstände schon aufs Maximum "enhanced", wenn es wieder was neues zu kaufen gibt, oder ist zumindest kurz davor. Die neuen Sachen sind aber immer gerade noch mindestens ein kleines bisschen besser als die voll aufgestuften alten (und haben natürlich wieder Potential nach oben).
Okay, wenn man die Punkte nach dem Kampf bekommt, dann klingt das tatsächlich ziemlich attraktiv. Ich habe mir, als du es erwähnt hast, so wie in FF13 vorgestellt. Da hat es nämlich auch nur funktioniert, weil jede Waffe, die man bekommen hat, nicht per se besser oder schlechte als eine andere war, sondern nur gewisse andere Eigenschaften hatte.

Ich freu mich schon, wenn du bei Legendia und Abyss angelangt bist. Sind beides tolle Spiele, wobei Legendia meiner Meinung nach viel zu lange braucht, um überhaupt in Fahrt zu kommen. Dafür hat es aber wohl ein paar der erwachsendsten Story-Szenen der ganzen Serie und einen extrem atmosphärischen Soundtrack.

Abyss ist nach wie vor mein Favorit und ich finde, bei dem Spiel stimmt im Großen und Ganzen eigentlich alles. Besonders hervorzuheben ist die wirklich komplexe Spielwelt mit ihren Begriffen, Mechaniken und eigenen Gesetzen, die alle sinnvoll in die Geschichte in die Geschichte integriert wurden. Das mag anfangs erschlagend wirken, aber wenn man so etwas mag (hier ist es halt nicht nur sinnloses Namedropping), wird man in Abyss viel Freude daran haben.