Yay, ich habs durchgespielt!
Dhaos war zwar nicht schwer, aber nervig. Der macht sich in der zweiten Phase des Kampfes ja die ganze Zeit unverwundbar ^^ Teilweise blieb er nur eine Sekunde oder so in angreifbarem Zustand. Das hat seine unvermeidliche Niederlage nur herausgezögert ;D

Nette Storywendung am Ende, auch wenn mir inzwischen klar war, dass da noch irgendwas kommen würde. Und das Ending selbst war auch voll schön. Kurz, aber so melancholisch charakterbetont.

Insgesamt hat mir Tales of Phantasia gut gefallen, aber ein großes Highlight war es nun auch nicht. Schicke Weltkarte, generell Top-Grafik, amüsante Sidequests, sympathische Charaktere ... aber diese Menge an Zufallskämpfen war zwischenzeitlich nur sehr schwer zu ertragen. Und das Kampfsystem selbst war damals zwar eine tolle Innovation, einfach mal was anderes, aber besonders verglichen mit den späteren Entwicklungen in der Serie merkt man, wie unausgereift und primitiv das hier noch war. Die KI-Gesteuerten Charas sind sowas von strunzdumm, wenn man ihnen nicht ständig selbst umständlich Befehle gibt oder alle ihre Fähigkeiten bis auf den einen gewünschten Zauber im Menü abschaltet, tun die selten das, was sie eigentlich sollen. Der Soundtrack war auch nicht so der Hit, wobei das ja auch nur eines der Frühwerke von Sakuraba & Co ist. Die Soundeffekte hingegen mit der eingebauten Sprachausgabe sind total beeindruckend!
Trotz allem hat mir Tales of Destiny etwas mehr Spaß gemacht ^^

So, nun haben wir die ersten beiden Teile der Serie abgehakt. Habe auch schon einiges für die (kurzen) Reviews aufgeschrieben. Als nächstes folgt Tales of Eternia, das ich die Tage mal anfangen werde! Aber nur so weit ich komme, da ich höchstwahrscheinlich eine Weile durch Final Fantasy XIII abgelenkt sein werde *g*

Wer von euch hat Tales of Eternia (Tales of Destiny II in den USA) schon gespielt und wie fandet ihr es? Afair gibts das inzwischen ja auch bei uns als PSP-Umsetzung.
Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
Irgendwie hab ich die Befürchtung, dass das kein spektakulärer Endkampf wird xD

War glaub ich bei den meisten Tales of Teilen, die ich gespielt hab, beim Endkampf immer massiv unterlevelt, da so gut wie gar keine optionalen Sachen gemacht. Dann sind die Bosse schon herrausfordernd ^^°
Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
Ja, ich weiß, ich mache das ja auch nicht mit Absicht ^^' Aber ich möchte ja auch möglichst viel von den Spielinhalten mitbekommen, also mache ich meistens alle wichtigen Sidequests, zumindest die, für die man nicht stundenlang grinden oder total langweilige Sachen machen muss. Und ganz ohne bewusst aufgelevelt zu haben bin ich dann am Ende oft total überpowert.
Ich kann die optionalen Sachen auch nicht später machen. Sobald ich den Abspann von einem RPG gesehen habe, ist die Luft irgendwie raus und ich möchte das Spiel zu den Akten legen können sozusagen. Danach erst noch großartig mit dem Bonuskram anfangen, das tu ich nur ungern ...