-
Deus
Kaum zu glauben, dass das schon wieder so lange her ist o_O'
Ähem, jedenfalls, liebes Tagebuch ...
Tut mir leid, dass ich dich so lange vernachlässigt habe, und zwar für Eternal Sonata und Dragon Quest II *schäm* Aber grade sind wieder Sommersemesterferien und ich habe/hatte ein paar Tage Zeit (bin bald ein paar Wochen weg, aber im September/Oktober kann ich nochmal richtig weiterzocken). Ich muss gestehen, ich habe Tales of Phantasia immer noch nicht ganz durchgezockt, werde das später aber noch nachholen. Nur vor Kurzem hat es mich in den Fingern gejuckt, mal was Neues auszuprobieren. Und so habe ich schonmal vorsorglich mit Tales of Destiny (die PSX-Originalversion) begonnen und bin schon relativ weit (laut Walkthrough-Inhaltsangabe hab ich etwa ein Drittel durch, und das nach nur drei oder vier Tagen, für meine Verhältnisse ganz schön schnell). Und zu dem Spiel wollte ich hier auch ein paar Dinge loswerden:
Erstmal - es gefällt mir besser als der Vorgänger. Phantasia war ja schon locker und lustig, aber der Humor von Destiny geht noch einen Schritt weiter. Es vergeht kaum eine Spielstunde, in der nicht irgendeine Szene zum Schmunzeln dabei ist. Egal ob das jetzt die Charas der Party sind, die sich gegenseitig anzicken, oder ob mal wieder die sehr von sich selbst überzeugten Lens-Hunter der "Black Wings" aufkreuzen. Zuletzt war das "Date" zwischen Stahn und Ilene in Neuestadt, mwahaharr, zu geil, echt.
Alles in allem habe ich selten eine so sympathische Truppe gesehen, und es scheint immer besser zu werden. Jetzt nicht nur was den Humor angeht, sondern auch storymäßig.
Der Soundtrack und das Gameplay finde ich auch besser gelungen als in Phantasia. Es gibt mehr Abwechslung und Möglichkeiten. Inzwischen werden bei mir auch endlich die Combos gezählt und angezeigt.
Das einzige, was deutlich negativ auffällt, ist die Grafik. Man hätte das Spiel im Prinzip auch auf dem Superfamicom umsetzen können, dort hätte es wesentlich angenehmer gewirkt, denn abgesehen von der ultrahässlichen Weltkarte werden die Fähigkeiten der PlayStation praktisch nicht beansprucht. Trotzdem gibts viel Liebe zum Detail wie auch schon im Vorgänger, ganz anders als beispielsweise im ersten Suikoden, wo diverse Häuser praktisch leerstehen ^^
Tales of Destiny gefällt mir so gut, dass ich vielleicht doch mal irgendwann das Remake ausprobiere, wenn ich die anderen Teile durch hab.
Übrigens hab ich mir in der Zwischenzeit auch Tales of Vesperia gekauft, aber nur mal ein halbes Stündchen angetestet.
Soviel erstmal von mir. Nach wie vor steht es leider
Enkidu: 0
Tales: 14
Aber das wird sich demnächst sicherlich noch ändern. Wer von euch kennt Tales of Destiny noch und wie fandet ihrs (bitte keine wesentlichen Spoiler)?