mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 352

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Also ich weiß ja nicht was ich nun von dem Game halten soll.

Ist wirklich ein zweischneidiges Schwert. Zum Beispiel das Kampfsystem. Tolle Idee, damals sehr innovativ. Nur könnte es so unglaublich viel mehr Spaß machen, wenn die Random Encounter Rate nicht so pervers extrem hoch wäre. Das sind ja schon fast NES-Dragon-Quest-Verhältnisse!
    Und dann immer nur mit Cless nach links und nach rechts rennen und ab und zu den A-Knopf drücken ... naja. Die Animation ist geil und es macht Spaß, die Kampftechniken miteinander zu kombinieren, aber es ist sehr schade, dass man nur den Protagonisten steuern darf und nicht die anderen (jaja, ich weiß, das haben sie in den Remakes später geändert).
    Interessanterweise haben das die Verantwortlichen als tri-Ace in Star Ocean bereits überarbeitet. Die in ToP gezeigten Innovationen funktionieren z.B. einfach besser in einer Art kleinen Kampfarena und nicht in einer 2D-Linie. Dieses Linear Motion Battle System ist mir ein wenig sehr linear und leider würde es bei der Tales Serie ja noch ein wenig dauern, bis sich da etwas tut :-/

Ähnlich verhält es sich mit der Story. An sich ein sehr standardmäßiges, stellenweise fast langweiliges Fantasy-Märchen, als hätte man dies so oder so ähnlich schon zig mal erlebt. Was diese Story gut macht sind die Charaktere. Gibt da einige echt liebevolle und oft auch sehr amüsante Szenen, die zum Weiterspielen motivieren.
    Auch hier ists interessant, dass eine Zeitreise vorkommt. Praktisch genauso wie in Star Ocean, auch in einem ähnlichen Zusammenhang ^^ Hehe, ich habe die Spiele wirklich in der falschen Reihenfolge gespielt. Tales of Phantasia ist ein Star Ocean Prototyp, mit dem Spiel hätte ich beginnen sollen.

Also bis jetzt ists ein recht gutes Spiel, aber ich hatte mir vor allem nach den vielen überschäumend positiven Meinungen doch etwas mehr davon erhofft. Es ist auf keinen Fall schlecht, und alleine schon wegen dem wundervollen Design würde ich es zu den besten Spielen auf der Plattform zählen, aber es gibt andererseits auch eine ganze Menge, die mir bis jetzt insgesamt besser gefallen haben (Final Fantasy VI, Chrono Trigger, Seiken Densetsu 3, Live A Live, im weitesten Sinne auch Terranigma).

Ob ich ToP besser als Star Ocean finde, kann ich irgendwie grade überhaupt nicht sagen. Denn was ToP an Gameplay nicht zu bieten hat, das gleicht es unter anderem durch die Weltkarte wieder aus. Durch die fühlt es sich einfach so viel angenehmer an, wie ein RPG der alten Schule eben. In Star Ocean habe ich das teilweise doch sehr vermisst ... nicht auszudenken, wie viel genialer Star Ocean mit einer Weltkarte hätte werden können *g*

Nunja. Noch kenne ich erst knapp ein Viertel von Tales of Phantasia. Wir wollen ja keine voreiligen Schlüsse ziehen. Also ich bin gespannt wie es weitergeht.
    Geändert von Enkidu (08.09.2008 um 04:35 Uhr)