Habe nun wie der veränderte Titel des Threads zu erkennen gibt mit Tales of Phantasia angefangen und bin davon ziemlich begeistert

So ein richtig schönes, klassisches 16-Bit-RPG, und zwar eines der besten. Technisch so ziemlich das Maximum, das der alte Super Famicom zu bieten hatte. Und dazu das Kampfsystem, das richtig Laune macht. Kann mir zwar vorstellen, dass das später etwas eintönig werden kann, aber bis jetzt ists spitze. Gefällt mir sogar besser als das von Star Ocean, weil man irgendwie eine direktere Kontrolle über die Charaktere zu haben scheint.

Story bis jetzt seeehr klassisch, um nicht zu sagen altmodisch, um nicht zu sagen klischeehaft, aber macht ja nichts, Hauptsache gut inszeniert.

Der Soundtrack und seltsamerweise auch die ganzen Soundeffekte hören sich irgendwie exakt genauso an wie in Star Ocean o_O

Also bis jetzt bin ich froh, mich durch das Spiel mal wieder in die gute alte Zeit zurückversetzt zu fühlen.

Habt ihr ToP eigentlich gezockt? Man hört hier immer so viel über die späteren Titel, vor allem auf der PS2, aber der erste Teil scheint hier gar nicht so bekannt zu sein. Und wenn, kennen die meisten nur das PSX- bzw. das PSP-Remake oder die GBA-Version. Doch imho ist die Spielerfahrung mit dem Original die einzig wahre *g* Ganz im Ernst, alleine schon was das ganze Design angeht ist die SFC-Fassung unschlagbar. Die GBA-Version ist grafisch total abgespeckt, und auch die PSX/PSP-Fassungen hat man nicht gerade dafür genutzt, um mehr Details unterzubringen (obwohl es sich angeboten hätte), eher im Gegenteil. Man schaue sich nur diese hässliche 3D-Weltkarte an, urghs. Da fühl ich mich doch eher wohl mit hübscher Mode-7-Optik, hehe.

@Wii: Falls sie das wirklich durchziehen, dass die Wii in dieser Generation die Hauptplattform der Serie werden soll, dann sehe ich schwarz. Bin irgendwie zu dem Schluss gekommen, dass die Wii mit der innovativen Steuerung zwar ganz nett ist, aber Nintendo da wirklich etwas für eine ganz andere Zielgruppe gemacht hat, eine Konsole, die sich zum Teil eher an Gelegenheitsspieler richtet und an Leute, die sonst nichts mit Videospielen zu tun haben. Nette Ideen ja, aber insbesondere für RPGs nicht sonderlich gut geeignet. Da braucht man irgendwie einfach ne vernünftige, traditionelle und möglichst einfache Steuerung.
Noch dazu kann die Wii grafisch nicht so viel leisten, obwohl bei Rollenspielen die Präsentation schon wichtig ist. Da kommt es mir etwas seltsam vor, dass sich die Macher der Serie demnächst mit weniger zufrieden geben wollen, wenn sie schon einmal Tales of Vesperia auf einem anderen technischen Niveau geschaffen haben. Und man sieht nunmal imho deutlich die Unterschiede zwischen ToS: Dawn of the New World und Vesperia ...

Ich persönlich hoffe was das angeht immernoch weiter auf 360/PS3, das sind die potentiell vernünftigen RPG-Konsolen.