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Hybrid-Darstellung

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  1. #1

  2. #2
    Zitat Zitat von Asmodina Beitrag anzeigen
    Hat die PAL Version nicht 5 Sprachen?
    Dachte ich auch, aber ich habe bisher noch nix gefunden, wie ich die Sprache umstellen kann. Habe aber noch nicht richtig im Optionsmenü geguckt - dachte auch, dass es sich nach der Spracheinstellung der Konsole richtet. Französisch ist einfach scheiße, da klingt jeder Satz wie eine Liebeserklärung

  3. #3
    Ich meine das ist auch so.

    Ich bin mir aber nicht zu 100% sicher, dass es 5sprachig ist.

  4. #4
    ToS ist nur einsprachig.

  5. #5
    Zitat Zitat von Don Cuan Beitrag anzeigen
    ToS ist nur einsprachig.
    Merci beaucoup

  6. #6
    "Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte schalten Sie den NINTENDO GAMECUBE aus und lesen Sie die Bedienungsanleitung, um weitere Informationen zu erhalten."


    WTF o_O' ?

  7. #7
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    "Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte schalten Sie den NINTENDO GAMECUBE aus und lesen Sie die Bedienungsanleitung, um weitere Informationen zu erhalten."
    Okay, hat sich erledigt. Hatte das Spiel damals gebraucht gekauft. Offenbar hat der Vorbesitzer mit seinen Fettfingern auf der zweiten Disc draufrum gepatscht. Hab die Scheibe vorsichtig mit nem Taschentuch abgewischt, und jetzt läuft wieder alles einwandfrei.


    Der Anfang der zweiten Disc ist imho ziemlich lahm. Komme mir fast so vor, als würde ich ein Adventure spielen: Keine Kämpfe, keine Dungeons, stattdessen wird man nur von einem bereits bekannten Ort zum anderen geschickt, schaut sich ne Cutscene an und geht dann zum nächsten Ort. La~ngweilig! Oh, und bei der Sache mit der Zerstörung der Städte in der Tales of-Serie haben sich die Macher in Symphonia ja so richtig ausgetobt:

  8. #8
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Hätte ich das mit… der letzten von dir genannten Stadt nicht in einen Spoiler schreiben sollen?

  9. #9
    Ich glaub den teilweise optionalen Kram mit dem ganzen Gelaber habe ich nun hinter mir. Zuletzt die Elfen besucht, die Verbindungen zu Phantasia verdichten sich ^^ Der Ymir-Wald sah ja fast genauso aus wie in dem SFC-Vorgänger. Zuerst hat mir der Dungeon sehr zugesagt, idyllisch schön, und nicht so überfüllt mit Gegnern, doch ich habe mehrere Versuche gebraucht, um das mit der Frucht und den Fischen hinzubekommen. Kam mir echt ewig vor, weil man das Rätsel ja immer wieder von vorne versuchen musste, wenn es nicht klappt. Danach noch dieser Berg mit den Blumen, die einen durch die Gegend pusten. Ziemlich umfangreicher Ort, meine aber alle Schätze dort gefunden zu haben. Bei diesem Pflanzen-Bossgegner habe ich einen neuen persönlichen Combo-Rekord aufgestellt: 42. Hätte noch wesentlich mehr werden können, wenn ich mehr auf den TP-Verbrauch geachtet und nachgefüllt hätte. Aber war ein schöner Kampf, denn das Vieh hatte massig HP, war allerdings nicht besonders stark.

    Hat man eigentlich was davon, wenn man mit Colette die ganzen Hunde anlabert?

    Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr hält sich meine anfängliche Begeisterung zu Symphonia in Grenzen. Der Soundtrack ist wie so oft in der Serie sehr nichtssagend, aber der Punkt, der mich mit am meisten stört, ist komischerweise die Grafik: Der Gamecube kann viel mehr und ist technisch ausgereifter als die PS2. Trotzdem fallen mir diverse PS2-RPGs ein, die besser aussehen und teilweise sogar eher erschienen sind. Die Vision von Symphonia stimmt ja, und okay, es ist auch das erste Tales mit richtiger 3D-Umgebung und Charakteren, aber der Spielwelt fehlt es an allen Ecken und Kanten an Details. Mit der Zeit wirkt das doch etwas trocken. Tatsächlich konnte ich mich für die knuffigen Sprites und Hintergründe aus Destiny 2 mehr begeistern.
    Zitat Zitat von Don Cuan Beitrag anzeigen
    Hätte ich das mit… der letzten von dir genannten Stadt nicht in einen Spoiler schreiben sollen?
    Nö, das war schon gut so. Wenn ich noch nicht an der Stelle bin, les ich mir die Spoiler auch nicht durch. So tragisch ist das ja auch nicht, besonders viel konnte man dort sowieso nicht mehr machen (außer vielleicht diesem Such-Minispiel, für das ich zu blöd war). Seltsam kommts mir aber trotzdem vor. Mag es nicht so gerne, wenn etwas per Zwischensequenz von der Landkarte radiert wird. Ist doch viel spannender, wenn etwas übrig bleibt, dass man danach noch untersuchen kann.

  10. #10
    Wenn man mit Colette jeden Hund anspricht bekommt sie nur den Titel Hundeliebhaberin (oder so ähnlich).

  11. #11
    Gähn ... schon eine Weile her, dass ich zuletzt an Symphonia weitergespielt habe. Castle Crashers ist mir wohl dazwischengekommen ^^

    Wie auch immer, auf Disc 2 kam/kommt ja doch noch so einiges. War vorhin in diesem Dungeon der beim Turm des Heils anfängt, in dem man einen Party-Mitstreiter nach dem anderen "verliert", nur um am Ende vorhersehbarerweise wieder alle beisammen zu haben. Fand ich aber gar nicht so übel, war zur Abwechslung mal recht linear, event-lastig und ohne Rätsel. Die beiden Bosse am Ende haben mir keine großen Probleme gemacht, aber harte Brocken waren es irgendwie trotzdem.
    Jetzt nähere ich mich aber wirklich, wirklich dem Finale *g*

    Die Enthüllung zu Kratos fand ich btw. ganz lustig:

  12. #12
    Symphonia jetzt durchgespielt

    Alles in allem ein nettes RPG, wenn auch nicht mein Favorit in der Serie. Was die Grafik und überhaupt die ganze Spielwelt angeht, merkt man leider sehr, dass es der erste Tales-Versuch komplett in 3D ist. Manches sah einfach sehr grobklotzig und nicht sehr detailliert aus. Da hat mir die altmodische aber äußerst liebevolle Herangehensweise aus Destiny 2 mehr zugesagt. Obwohl ich die Charas teilweise doch noch lieb gewonnen habe, hat die Story von Symphonia im Laufe der Zeit immer weiter abgebaut, besonders gegen Ende. Am Anfang war ich noch richtig begeistert, aber später war es nur noch ein wirres Gewusel, vonwegen göttlicher Keim hier, Derris-Kahrlan dort, magisches Superschwert, heiliger Riesenbaum, Mana-Energie usw. usf., ohne irgendwas davon mal einigermaßen schlüssig zu erklären.
    Sehr positiv mal wieder die Extras und Sidequests. Ist man von der Serie (mit Ausnahme von Tempest) ja auch nicht anders gewohnt. Habe nicht mehr alles erledigt, weil ich keine Lust mehr hatte und fertig werden wollte, aber zumindest alles noch irgendwie angetestet. Die verfluchten Waffen, der Bonusdungeon in dem dämonischen Buch, die Kampfarena, die vielen alternativen Kostüme (wusste gar nicht, dass der Wahn mit den Badeanzügen schon so früh seinen Anfang nahm ^^) und zusätzlichen Storyszenen, die Titel ("Colette erhält den Titel BÜGELBRETT" *lol*), die Rezepte, der Wiederaufbau von Luin... Symphonia ist sowieso schon eines der eher umfangreicheren RPGs, aber das alles treibt die Spielzeit potentiell noch viel weiter in die Höhe!

    Die letzten Bosskämpfe sind mir sehr leicht gefalen, insbesondere im Vergleich zu so manchem harten Kampf, den man davor bestreiten musste. Aber vielleicht war ich auch nur wieder überlevelt, zum Schluss glaub ich mit der Party im Durchschnitt auf Stufe 74 oder so. Meine Gruppe bestand aus Lloyd, Presea, Zelos und Regal. Wollte wohl eher physisch mit dem Kopf durch die Wand, anstatt mich mit Magiezeugs aufzuhalten *g*

    Hier noch was zur Statistik, wie es auf dem Titelbildschirm unter "Ergebnisse" so schön festgehalten wird:

    Max. Spielzeit 58:36:47 (für meine Verhältnisse recht wenig)
    Max. Gald 426.132
    Summe verwend. Gald 1.347.048
    Speicherstände 317 (gemeint sind wohl Überspeicherungen, Spielstände hatte ich nämlich nur 7)
    Spiel beendet 1
    Kämpfe 1252
    Flucht 9
    Max. Combo 54 (ja, ich weiß, nicht viel aber immerhin)
    Max. Schaden 9829
    Max. Grade 1419


    Was ich von der Serie als nächstes spiele, weiß ich noch nicht genau. Normalerweise käme jetzt Rebirth dran.

  13. #13
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    "Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte schalten Sie den NINTENDO GAMECUBE aus und lesen Sie die Bedienungsanleitung, um weitere Informationen zu erhalten."


    WTF o_O' ?
    mein beileid...
    mein gamecube zickt genau so rum.

    der macht das bei jedem spiel... bei fire emblem hats durch den scheiss sogar meine memory card gekillt.
    mitlerweile is der cube dadurch nahezu unspielbar und staubt weiter vor sich hin

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