-
Deus
So, und weiter gehts 
Was mir ausgesprochen gut gefällt ist, dass es diesmal überhaupt keine Zufallskämpfe mehr gibt! Soweit ich das sehen kann zum ersten Mal in dieser Serie. Das Kampfsystem kam mir zunächst etwas langsam vor, vor allem nach dem schnellen aus Destiny 2, aber mit der gewachsenen Party bzw. vier Leuten gleichzeitig im Kampf geht es inzwischen schon mit genug Action *g*
Ich schrieb ja, dass ich an ein paar Sachen was auszusetzen hätte. Damit meine ich vor allem das Finden von Schätzen. Mich kotzt es derbe an, wenn man viel verpassen oder nicht mehr rückgängig machen kann. In dem Feuerdungeon zum Beispiel ist es geradezu Zufall, ob man zuerst durch die eine oder durch die andere Tür geht, aber sobald man eine Kerze angezündet und damit die Plattformen bewegt hat, ist das endgültig. Hinterher hab ich gemerkt, dass es nur auf die Reihenfolge ankam, und wusste genau wo die Kerze war, die mir noch fehlte aber an die ich jetzt nicht mehr rankam. Trotzdem hat man offenbar keine Chance, das ganze nochmal zu wiederholen, und ist gezwungen, Schatzkisten direkt vor der eigenen Nase zurückzulassen! Klar, durch dieses Feature der Katzen-Expeditionen kann man trotzdem noch nachträglich an den Inhalt kommen, aber das ist erstens teuer und zweitens einfach nicht das Selbe.
Was ich außerdem recht schade finde ist, dass es in diesem Teil im Vergleich zu praktisch allen Vorgängern viel weniger an versteckten Kleinigkeiten zu entdecken gibt: Ich freue mich zwar, in diverse Häuser hineingehen zu können, aber alles was man dort findet ist Deko. In Eternia oder Destiny 2 wären hier bereits diverse Schränke und Schubladen voll gewesen mit hilfreichen Items ...
Und dass die Skits nicht vertont wurden, ist eine regelrechte Frechheit! Vor allem da sie viel zu langsam ablaufen. Man merkt quasi, dass das Spiel wartet, bis der Sprecher seinen Satz zu Ende gesprochen hat, nur gibt es in dieser Version überhaupt keine Sprecher für die Skits ^^ Naja, trotzdem lese ich sie alle aufmerksam durch. Trägt ungemein zur Charakterentwicklung bei, sowas.
Story gefällt mir bisher überraschend gut. Sicher, ist voll von Klischees, angefangen beim RPG-Klassiker des niedergebrannten Dorfes, aber die Desians sind schon so richtig schön hassenswert, und Menschenfarmen mit Monstermutationen, so etwas traut sich nun auch nicht jedes japanisches Rollenspiel, insbesondere keines, das auf den ersten Blick so kitschig und bunt wirkt. Erinnert mich etwas an weniger mainstreamige Tage, so wie bei Final Fantasy VII. Hoffentlich bleibt es dabei.
Colette ist voll der Groupie, aber ansonsten bisher überraschend wenig nervig. Lloyd hatte ich mir allerdings etwas erwachsener vorgestellt. Naja. Und dass es da irgendeine "mysteriöse" Verbindung zu Kratos gibt, ist irgendwie auch schon vom ersten Moment an klar.
Noch etwas zum Verpassen: Als die Truppe zurück in die Wüstenstadt kommt und dort übernachtet, habe ich zunächst ungewollt sehr interessante Szenen nicht mitbekommen, und das nur, weil ich zuerst in der einen und nicht der anderen Tür nachgeschaut habe. Als mir das bewusst wurde, hab ich extra nochmal den Spielstand geladen und ein ganzes Stück vom Gefängnis der Desians aus gespielt, um auch wirklich nix zu verpassen. Hat sich gelohnt, eine Szene mit colette und eine mit Kratos mehr. Aber mich regts auf, wenn man das so leicht und praktisch ohne eigenes Verschulden übersehen kann. Hoffentlich gibt es von der Sorte nicht zu viele Momente im Spiel.