Hallöle,
Google hat jetzt gestern die Beta von seinem Browser Google Chrome released.
Ich hab mir gestern direkt nach Erscheinen die Beta vom neuen Browser Google Chrome geladen und ich bin verdammt positiv überrascht. Superschnell, verdammt sexy, völlig einfache Bedienung, eine Übersicht der am häufigsten besuchten Seiten im neuen Tab, ähnlich wie im Opera...
Man kann sagen, der Browser vereint all das, was Firefox und Opera ausmacht und hat noch einige tolle Zusatzfunktionen. Eine dieser Funktionen ist das anonyme Surfen über "Inkognito-Fenster". Es wird ein extra Fenster geöffnet, in dem man angeblich anonym surfen kann. Sehr nützlich auch ist die variable Eingabefeldgröße bei Eingabefeldern auf Seiten. Ich ziehe hier das Tippfenster für den neuen Post größer, breiter, kleiner... Gefällt mir. Wobei ich das auch schon mal im Firefox gesehen habe, aber seltsamerweise nur unter Linux. Die Windows-Version scheint das irgendwie nicht zu bieten. o.o
Inwiefern Google damit nun wieder Daten sammelt oder nicht, davon habe ich keine Ahnung.
Das Beste an der Geschichte: Google will das Teil OpenSource machen! Somit wäre das Problem mit der Datensammlung ohnehin passé, sollte es überhaupt existieren. Denn sobald die erste OpenSource-Version erschienen ist, würde das sicherlich sowieso jemand herausnehmen.
Ob ich nun meinen neun Lieblingsbrowser gefunden habe oder nicht, wird sich mit der Zeit zeigen. Großes Potenzial ist auf jeden Fall vorhanden.
Am geilsten Fand ich das von Chip so schön zitierte Gespräch zwischen Gigaom.com und Dean Hachamovitch, dem Produktmanager des Internet Explorers. Während Mozilla völlig sachlich und real an die Sache rangeht, sorgt Microsoft bei mir beinahe wieder für einen Lachanfall.
xDDDZitat von Chip.de
Klar nutzen viele Leute den IE, was aber sicher mehr damit zusammenhängt, dass er auf Windows-Systemen zwangsweise vorinstalliert ist und somit ältere Menschen und unerfahrenere Nutzer, völlig ohne Ahnung von nix, nichts Anderes probieren. Aber selbst das sind, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, nur ~30%. Kann mich aber auch irren.
Was haltet ihr von Googles "Chrome"? :3
LG,
Anima~