Sehe ich ähnlich. Anstatt ein billig produziertes Tales nach dem anderen auf allen möglichen Plattformen rauszuhauen, hätten sie glaube ich mehr davon, wenn sie sich das Budget jeweils für ein richtig großes, überzeugendes und ausgefeiltes RPG aufheben würden. Imho sind drei Konsolen-Tales und vielleicht noch zwei für Handhelds oben drauf mehr als genug pro Generation. Die aktuelle Konsolenära hat aber noch gar nicht richtig angefangen und schon gibt es Tales of Vesperia, Tales of Symphonia: Dawn of the New World, Tales of the Tempest, Tales of Innocence, Tales of Hearts und das nächste Tales für die Wii ist auch bereits mehr oder weniger angekündigt, ganz zu schweigen von den ganzen Ablegern und Remakes.
RPG-Enthusiasten können sich auch nicht alle dumm und dämlich kaufen, und wenn der Markt mit einer Marke so übersättigt ist, werden die Casuals bestimmt auch nicht zu mehr als ein oder zwei dieser Spiele greifen. Ich denke wirklich Namco Bandai hätte langfristig gesehen weit mehr davon, an der Qualität der einzelnen Spiele zu arbeiten und mehr Zeit und Geld darein zu investieren, auch wenn es am Ende ein paar weniger Spiele werden als zuvor. Wenn sich herumspricht, dass ein Tales der absolute Rollenspiel-Hammer ist, wirkt das auf jeden Fall Wunder und könnte mehr Geld bringen als drei mittelmäßige Titel der Serie auf drei verschiedenen Plattformen.
Abgesehen davon finde ich aber nicht, dass sich Vesperia schlecht verkauft hat. Bei den gegebenen Umständen sind die Zahlen doch recht ordentlich. Trotzdem wäre eine PS3-Version für das Unternehmen sicherlich sinnvoll.