@Rina
Falsch, falsch, falsch...Tales of Vesperia ist alles andere als das einzi interessante 360 RPG. Es ist vielleicht das interessanteste, aber die anderen bereits erhältlichen RPGs sind ebenfalls nicht ohne. Mit Eternal Sonata hatte ich beispielsweise so viel Spaß wie schon lange nicht mehr bei einem RPG, trotz der gegen Ende nachlassenden Story - ein absolut gelungenes Debüt von Tri-Crescendo, vor allem in Sachen Technik und Kampfsystem...da darf ruhig mehr kommen, ich bin gespannt!
Lost Odyssey hat mir bislang auch eine Menge Freude bereitet, obwohl ich dem Spiel zunächst skeptisch gegenüber stand. Das Setting und die Story sind allererste Sahne, ein teilweise derart hohes Niveau würde ich gerne häufiger sehen (besonders die Kurzgeschichten aus dem Jahrhundert der Träume...absolut fesselnd und toll geschrieben, da hat Sakaguchi auf den richtigen Autor gesetzt).
Sogar Blue Dragon hat eine Daseinsberechtigung, obwohl das Spiel doch enttäuschend - und zwar besonders in den Bereichen, für die Sakaguchi, Uematsu und Toriyama verantwortlich sind. Die Story ist dermaßen belanglos, dass ich mich fast schon an Müll wie Rogue Galaxy erinnert fühle...da hat Sakaguchi wirklich geschlampt, denn das Setting an sich hätte durchaus Potential gehabt. Und die Musik...was hat sich Uematsu dabei gedacht? Teilweise dümpeln die Stücke unfassbar teilnahmslos im Hintergrund herum, so dass man sich fragt, ob Uematsu nur mit halber Backe bei der Sache war - dabei ist doch gerade Lost Odyssey beweis genug, dass der Mann es noch drauf hat. Einzig das Boss Theme ist zumindest "interessant". ^^
Aber das charakter Design gehört wohl mit zum uninspiriertesten, was Toriyama je fabriziert hat - über die Aussage soll jetzt jeder selbst urteilen (für die einen ist sogar was schlechtes von Toriyama noch charmant, für die anderen...na ja, eher nicht. ^^). Vor allem die Hauptfiguren sind, Zola mal ausgenommen, so charmant wie ein Eisklotz...und Nene erst...was soll das? Ein eingelaufene lila Schrumpel Opa, der wie ein Schrumpf-Piccolo in lila wirkt...bäh. Auch das Gegnerdesign lässt den Dragon Quest Charme vermissen...ich meine, muss man da wirklich auf Kothaufen als Gegner zurückgreifen, und sogar noch im Kot nach dem Kampf rumwühlen? Das erinnert eher an Dr. Slump als an Dragon Quest, und das ist bei einem solchen Prestige Projekt ziemlich schwach...aber trotz aller Kritik macht das Spiel immer noch Laune, es ist halt nur nicht der Dragon Quest Killer, den sich viele erhofft hatten (zumindest roch es stark nach Dragon Quest, nur ist das Spiel meilenweit von der qualität eines Dragon Quest VIII entfernt).
Na ja, über Infinite Undiscovery kann ich noch nichts sagen, aber mir scheint es eher eine Art Test Ballon für tri-Ace zu sein, bevor man mit Star Ocean 4 richtig auf den Putz haut...bei dem Spiel habe ich keinerlei bedenken: ein auf Star Ocean 3 basierendes, verfeinertes Kampfsystem, endlich die Möglichkeit, per Raumschiff verschiedene Planeten zu besuchen und dadurch wohl endlich mal eine vernünftige Ausnutzung des Sci-Fi Themas sowie das schon angekündigte Ausbleiben eines Twists vom Schlage eines Star Ocean 3...wenn das nich nach DER RPG Hoffnung schlechthin klingt, was dann? Für mich das einzige RPG neben Tales of Vesperia, das Final Fantasy XIII nächstes Jahr Konkurrenz machen kann.

Denn Tales of Vesperia könnte wirklich das bislang beste 360 RPG werden. Was ich bislang gesehen habe, sieht nach einer Art Deluxe Version von Tales of the Abyss aus: ein in den Grundzügen gleiches, aber verfeinertes Kampfsystem mit anspruchsvollen Kämpfen, eine Anime-gleiche Grafik, die von der besseren Hardware stark profitiert (die PS2 war wohl teilweise zu schwach für Tales of the Abyss), eine bislang mehr als vielversprechend wirkende Story mit tollen Charakteren (Yuri wirkt wirklich sehr cool bislang und macht seinem Namensvetter aus Shadow Hearts keine Schande. ^^)...wow. Mein Most Wanted Nummer 1 für die nahe Zukunft. Schon Tales of the Abyss war auf der PS2 eines meiner beiden Lieblings RPGs, und jetzt das Geniale an diesem Spiel durch die 360 Technik veredelt...so sieht ein glasklarer Hit, ich könnte eigentlich jetzt schon mindestens 9/10 Punkten vergeben. ^^ Und ENDLICH scheint auch mal die Fachpresse vernünftig über ein Tales Spiel zu berichten und es auch angemessen zu bewerten...das gametrailers video zum beispiel macht mir mut, dass Westler doch nicht zu dämlich für RPGs sind. ^^

Alles in allem jedenfalls das mit Abstand beste RPG Angebot der current Gen, dagegn wirkt das der Wii geradezu bemitleidenswert jämmerlich, und das der PS3 müsste gewaltig zulegen...mal schaun, ob da Sony sich auch endlich mal wie Microsoft mit den großen RPG Entwicklern auseinandersetzt und ihnen Feuer unterm Hintern macht (oder ihnen mal etwas Geld in selbigen schiebt, um auch endlich mal was zu bekommen...da hat Sony scheinbar geschlafen, und das darf dem Marktführer der letzten Jahre - besonders im RPG Bereich - einfach nicht passieren).