Aventurien im P&P-Format? Hier werden Sie geholfen!
Da es aufgrund von Drakensang offenbar auch hier und da einiges Interesse an der P&P-Version von DSA zu geben scheint, wollte ich an dieser Stelle schonmal etwas vorgreifen und etwas prsentieren, das eigentlich zum kommenden Inhalt der neuen Drakenseite im MMX gehrt: die DSA-Einsteigerhilfe „Aventurien fr Anfnger”.
Aventurien fr Anfnger bzw. Die 13 Lobpreisungen des Regelwerks ist eine Broschre in 13 Kapiteln, die einen Rundumblick ber die Welt Aventurien gewhrt. Die Broschre beschreibt den Kontinenten, die Rassen, den Glauben, Magie und vieles andere, ohne dabei zu sehr ins Detail zu gehen (fr sowas sind die offiziellen Regelwerke da) – aber detailiert genug, um mit etwas Improvisationstalent ein erstes ordentliches Spiel spielen zu knnen, vielleicht sogar zwei. Auerdem werden einem Einsteiger Tipps fr den Fall gegeben, dass er noch nie ein P&P-Spiel gespielt hat. Es werden typische Fallstricke beleuchtet, in die Personen geraten knnen, die bislang nur Erfahrungen mit Rollenspielen auf Konsolen oder dem PC gemacht haben.
nderungen in der neuesten Version:
- Eine Reihe Regelvereinfachungen. Eine Reihe Umformulierungen. Eine Reihe weiterer Korrekturen.
Download: Aventurien fr Anfnger (Version: 26.09.2013)
(Dieses Paket enthlt: Die „Aventurien fr Anfnger” (DSA4.1-Version) und 12 Beispielhelden.)
----------------------------------------------------------------
Download: DSA-Extras fr Anfnger (Version: 23.09.2013)
(Dieses Paket enthlt als Hilfe fr den Spielleiter/Meister einige Regeln und Vorschlge zum Ausspielen der Kmpfe auf einem Hex-Kampfbrett, Preislisten, sowie einige weitere Hilfen. Insgesamt findet ihr dort die Broschren: Preislisten fr Anfnger, Hex-Brett-Kampfregeln, die Broschre „Tiere, Geister und Skelette“, die Broschre „Talente und Erschwernisse“ und Broschren mit zustzlichem Trivialwissen fr die Beispielhelden, zusammen mit einigen ausdruckbaren Hex-Kampffeldern und einem Initiative-Brett.
----------------------------------------------------------------
Achtung! Angebot fr Proberollenspiel!(abgelaufen)
Ich wrde mich nicht als den besten Meister betrachten, dennoch wrde ich gerne Neulingen ein Probespiel anbieten, das ber den IRC-Chat laufen wrde. Es wre sicher ein etwas krzeres Abenteuer, doch knnte der eine oder andere auf diese Weise schonmal ein wenig die P&P-Luft von DSA schnuppern. Das ganze wrde aber nur Sinn machen, wenn ich 4 bis 5 Personen zusammenbekomme. Interessenten knnten sich hier ja mal melden. Sagt bitte, wann ihr euch Zeit nehmen knntet. Das Spiel wrde aber auf jedem Fall abends laufen und zwar der Erfahrung nach mehrere Abende. Eine Sache, die vielleicht auch noch wichtig ist, ist dass ich das Spiel als Beispiel nach und nach online stellen wrde (lediglich eine Reihe Off-Topics) wrden gestrichen werden. Auch die Charakterbltter der ersten Helden wrden online gestellt werden. Ihr knnt auch Vorlieben fr eine Region nennen, doch kann ich nicht versprechen, dass ich mich dran halten werde. Die Art des Abenteuers steht noch nicht fest. Eventuell denke ich mir eins aus.