Nun ja, davon abgesehen, dass ein einziges schwarzes Schaf unter den Tempeln auf keinen Fall für alle 8000 anderen Tempel steht und meiner Meinung nach auch in einer weltbeschreibenden Aufzählung "nicht der Rede wert ist", habe ich in der offiziellen Publikation keinen Hinweis darauf gefunden, dass sie ihre Dienste nicht freiwillig verrichten, bzw. wird sogar darauf hingewiesen, dass es bereits ernste Tadel aus Belhanka gab.

Es ist auch bekannt, dass die Götter nicht sofort eingreifen, sondern den Lebewesen stets noch die Wahl lassen, ihren Weg zu wählen, insofern sehe ich diesen Tempel noch absolut in der Immersion der Welt, zumal Prostitution beileibe kein Feindbild der Rahja ist - erst wenn es mit Zwang genommen wird und dies trifft in Aventurien längst nicht auf alle Liebesdienerinnen zu.

Nichtsdestotz kann ich mir trotz diverser Ausschwingungen (Svellttaler Dualismus, "Bordell" Braback) nicht vorstellen, dass die Redaktion ihre Tempel als ••••nhäuser verstanden wollen wissen, ebensowenig wie ihre Ingerimmtempel als Gebrauchtwarenläden oder ihre Efferdtempel als Nordsee-Imbissbuden.