Zitat Zitat
Doch, laut Regelwerk schon. Und 99% der Spieler (mein Eindruck aus Foren) ist der selben Meinung. (Wenn du Held als "Gut" definierst)
Joah, stimmt schon, nur ist das meistens das Hauptargument gegen D&D. War also mehr zynisch gemeint. Für alle, die in einem Abenteuerspiel einen Zuckerbäcker spielen wollen.

Mal eine allgemeine historische Frage: Hat jemand einen Link mit Infos über die verschiedenen Editionen von DSA? Mich würde mal interessieren, wie die Kampagnenwelt angefangen hat. Denn wenn sie 1984 schon so wie heute aussah, war sie damals wirklich hochaktuell, um nicht zu sagen, ihrer Zeit voraus.
Heute hat jeder ernst zu nehmende Fantasy-Hintergrund Götter, Fraktionen, Philosophien oder eine andere Individualisierungsinstanz für jegliche Konflikte, die über Monster vs. Held hinausgehen. 1984 war das aber afaik noch was ganz anderes, selbst die Forgotten Realms (die diesen Trend überhaupt ins Leben gerufen haben) sind ja erst etwas später offiziell rausgekommen (und hatten anfangs, ähnlich wie Aventurien heute, nur einige Götter mit recht allgemeinen Wertvorstellungen).
Würde mich nur mal interessieren.


Zitat Zitat von La Cipolla
SDS steht auf die DSA-Götterwelt
Das habe ich nicht gesagt. ;_; FF wars!