Das lässt mich zu einem anderen Problem kommen: "Wir" (also #free-dsa, Nato runden mit dir und Luki usw. xD) spielen etwas anders, als ein Groß der anderen Spieler, und als die Offiziellen Publikationen das eigentlich "wünschen".Zitat
Wenn du 100 druchschnittliche (erfahrenere) Meister nimmst, würden dich 99 dafür Steinigen, dass du auch nur daran denkst, in seinem ersten Abenteuer Dämonen vorkommen zu lassen.
In gewisser Weise kann ich das auch verstehen, es nimmt ihnen den Schreken, wenn sie so Alltäglich werden. Eigentlich sollten Begegnunge mit echten Dämonen in etwa so selten sein, wie die mit Kaiserdrachen, wenn man nicht grade die G7 spielt.
Ok, da wars ein Missverständnis. DSA ist darauf ausgelegt, gute zu spielen, es müssen aber keine "Helden" sein, Zuckerbäcker sind auch recht. DnD hat ja sogar explizite Regeln zum spielen von Bösewichten usw. (gesinungssystem usw.)Zitat
Jein. Bei DSA ist per definition der Redaktion so, dass nichts Nachträglich geändert wirdZitat
(gibt sogar nen Fachbegriff dafür, der mir aber grade entfallen ist)Es gibt also kein RetCon. (zumindest Offiziell)
Jeglicher Mist, den Kiesow & Co in den Anfängen Aventuriens verzapft haben (ändernde Namen von Göttern, Echsenmenschen im Ewigen Eis, Dinosaurier, Nahema
*) bleibt erhalten. Wenns sein muss, kommt irgend ein Weltbewegendes Ereigniss in der Geschichte, dass das alte ändert aber nie wird was ganz gestrichen o.ä.
Am Anfang hat sich auch bei DSA keiner Gedanken um plausibilität o.ä. gedacht, wie in jedem anderen Rollenspiel in den 80ern. Dann kam die Idee mit dem Phantastischen Realismus dazu, alles sollte der Spielweltlogik folgen.
Also wurden alte Ungereimtheiten (wieso heißt der Totengott einmal Visar und einmal Born? Wieso welchsen die Götter andauernd?? Ein Ganzer Kontinent mit unterschiedlichen Kulturen und sogar Rassen hat überall die Selben Glaubensvorstellungen?) mit Historischen Ereignissen (hier das Silem-Horas edikt, wo ebendieser diktiert, welche von nun an die "richtigen" Götter sind) umgebogen.
Um zur Frage zurückzukommen: Per Definition gab es die von dir aufgezählten Sachen schon, (auch wenn sie z.T. nicht in den Publikationen standen :P), manches wurde im Nachinein hinzugefügt oder geändert.
DSA war in den Anfangzeiten aber genauso absurd und lächerlich,wie DnD es immer noch istalle anderen Rollenspiele der damaligen Zeit. Die Götterwelt war Teilweise vorhanden, aber lange nicht so differenziert, die Fraktionen z.T. vorhanden, aber natürlich nicht in der Intensität wie heute (vor allem, ohne die Begründungen für Feindschaften o.ä.)
Ich hab ein paar PDFs der alten Editionen, wenn du dadran intresse hast.
*Ganz Berühmtes Beispiel: Der bei vielen Meistern wohl meist-gehasste NPC überhaupt. Eine Ultimative Über-Magiern, war mal ein liebling von Kiesow, der u.a. im Kettenhemd Zaubern konnte (war damals explizit verboten) usw.
Im Nachinein wurden Haufenweise Ereignisse so uminterpretiert, dass Nahema dran schuld, oder zumindest Beteiligt war. Ein so wichtiger NPC ist ja DA, also wird der auch was machen^^
Aventuriens Götterwelt ist recht umfangreich und komplex, wenn man es genau betrachtet, allerdings ist es schwer, dass den Regelwerken zu entnehmen, man muss suchen, Myranor Regelwerke hinzuziehen, Abenteuer & den Aventurischen Boten hinzuziehen usw.Zitat