Aventurien im P&P-Format? Hier werden Sie geholfen!

Da es aufgrund von Drakensang offenbar auch hier und da einiges Interesse an der P&P-Version von DSA zu geben scheint, wollte ich an dieser Stelle schonmal etwas vorgreifen und etwas präsentieren, das eigentlich zum kommenden Inhalt der neuen Drakenseite im MMX gehört: die DSA-Einsteigerhilfe „Aventurien für Anfänger”.

Aventurien für Anfänger bzw. Die 13 Lobpreisungen des Regelwerks ist eine Broschüre in 13 Kapiteln, die einen Rundumblick über die Welt Aventurien gewährt. Die Broschüre beschreibt den Kontinenten, die Rassen, den Glauben, Magie und vieles andere, ohne dabei zu sehr ins Detail zu gehen (für sowas sind die offiziellen Regelwerke da) – aber detailiert genug, um mit etwas Improvisationstalent ein erstes ordentliches Spiel spielen zu können, vielleicht sogar zwei. Außerdem werden einem Einsteiger Tipps für den Fall gegeben, dass er noch nie ein P&P-Spiel gespielt hat. Es werden typische Fallstricke beleuchtet, in die Personen geraten können, die bislang nur Erfahrungen mit Rollenspielen auf Konsolen oder dem PC gemacht haben.

Änderungen in der neuesten Version:
  • Eine Reihe Regelvereinfachungen. Eine Reihe Umformulierungen. Eine Reihe weiterer Korrekturen.


Download: Aventurien für Anfänger (Version: 26.09.2013)
(Dieses Paket enthält: Die „Aventurien für Anfänger” (DSA4.1-Version) und 12 Beispielhelden.)

----------------------------------------------------------------

Download: DSA-Extras für Anfänger (Version: 23.09.2013)
(Dieses Paket enthält als Hilfe für den Spielleiter/Meister einige Regeln und Vorschläge zum Ausspielen der Kämpfe auf einem Hex-Kampfbrett, Preislisten, sowie einige weitere Hilfen. Insgesamt findet ihr dort die Broschüren: Preislisten für Anfänger, Hex-Brett-Kampfregeln, die Broschüre „Tiere, Geister und Skelette“, die Broschüre „Talente und Erschwernisse“ und Broschüren mit zusätzlichem Trivialwissen für die Beispielhelden, zusammen mit einigen ausdruckbaren Hex-Kampffeldern und einem Initiative-Brett.

----------------------------------------------------------------

Achtung! Angebot für Proberollenspiel! (abgelaufen)

Ich würde mich nicht als den besten Meister betrachten, dennoch würde ich gerne Neulingen ein Probespiel anbieten, das über den IRC-Chat laufen würde. Es wäre sicher ein etwas kürzeres Abenteuer, doch könnte der eine oder andere auf diese Weise schonmal ein wenig die P&P-Luft von DSA schnuppern. Das ganze würde aber nur Sinn machen, wenn ich 4 bis 5 Personen zusammenbekomme. Interessenten könnten sich hier ja mal melden. Sagt bitte, wann ihr euch Zeit nehmen könntet. Das Spiel würde aber auf jedem Fall abends laufen und zwar der Erfahrung nach mehrere Abende. Eine Sache, die vielleicht auch noch wichtig ist, ist dass ich das Spiel als Beispiel nach und nach online stellen würde (lediglich eine Reihe Off-Topics) würden gestrichen werden. Auch die Charakterblätter der ersten Helden würden online gestellt werden. Ihr könnt auch Vorlieben für eine Region nennen, doch kann ich nicht versprechen, dass ich mich dran halten werde. Die Art des Abenteuers steht noch nicht fest. Eventuell denke ich mir eins aus.