Ergebnis 1 bis 20 von 157

Thema: [P&P] DSA: „Aventurien und DSA-Extras für Anfänger“ [26.09.2013]

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Augenblick, mir geht es NICHT darum, was im Brabacker Tempel passiert, sondern DARUM, WAS in den anderen Tempeln passiert.

Wenn es um eine öffentliche Beschreibung für Anfänger geht, dann sollte man meiner Meinung nach die NORM beschreiben, nicht den einen Tempel in dem es - aus welchen Gründen auch immer - grade schief läuft. Nur darum geht es mir.

Stünde in den offiziellen Regeln drin, dass Braback die Norm ist, dann würde die Geliebte der Göttin phasenweise Trupps aus gut sortierten Abenteurern losschicken, um die anderen Tempel zu verwüsten, die Wände mit Sperma zu beschmieren und ein mit Goldkettchen behängter Thorwaler wird Oberlude von Belhanka und zwingt die Geweihten zur Prostitution.
    Aber gerade so ist es ja nicht.

Kurzum: Mir ging es wirklich nur um die offizielle Version des Dokuments, welches SDS für die Neugierigen und Anfänger zusammengestellt hat.

Zum Mysterium nochmal: Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es diese "bis herher und nicht weiter"-Szenen schon gegeben hat. In den Kanälen von Grangor ist Rahja erschienen um eine als Rahjahochgeweihte getarnte Namenlos zu enttarnen und somit gezielt auch zur Gründung eines im Horasreich aktiven Geheimbunds an Rahja-Attentätern beigetragen.
    Firun hat den Tempel des weißen Mannes vor anrückenden Feinden geschützt. usw. Sowas sind für mich eindeutige Zeichen von "Stellungnahme", genauso wie das - nicht zu übersehende - Eingreifen in der zweiten Dämonenschlacht oder aber die Schaffung der Legende von Raidri Conchobair als riesiges Ablenkungsmanöver.

Auch hier denke ich, das Rahja im Angesicht Orons und der Heptarchien andere Sorgen hat - genauso wie die Hochgeweihten in Belhanka und Brabak deswegen so werden konnte - was eben nicht schlecht ist, im Sinne einer spannenden und konfliktbeladenen Welt.

Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Augenblick, mir geht es NICHT darum, was im Brabacker Tempel passiert, sondern DARUM, WAS in den anderen Tempeln passiert.

Wenn es um eine öffentliche Beschreibung für Anfänger geht, dann sollte man meiner Meinung nach die NORM beschreiben, nicht den einen Tempel in dem es - aus welchen Gründen auch immer - grade schief läuft. Nur darum geht es mir.

Stünde in den offiziellen Regeln drin, dass Braback die Norm ist, dann würde die Geliebte der Göttin phasenweise Trupps aus gut sortierten Abenteurern losschicken, um die anderen Tempel zu verwüsten, die Wände mit Sperma zu beschmieren und ein mit Goldkettchen behängter Thorwaler wird Oberlude von Belhanka und zwingt die Geweihten zur Prostitution.
    Aber gerade so ist es ja nicht.

Kurzum: Mir ging es wirklich nur um die offizielle Version des Dokuments, welches SDS für die Neugierigen und Anfänger zusammengestellt hat.
    Sollte ich irgendwie den Eindruck gemacht haben - auch wenn ich nicht weiß, wie und womit - ich widerspreche dir in diesem Punkt keinesfalls! Ich ging eigentlich ja auch nur auf das ein, was Ineluki zum Brabaker Tempel meinte.

Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Zum Mysterium nochmal: Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es diese "bis herher und nicht weiter"-Szenen schon gegeben hat. In den Kanälen von Grangor ist Rahja erschienen um eine als Rahjahochgeweihte getarnte Namenlos zu enttarnen und somit gezielt auch zur Gründung eines im Horasreich aktiven Geheimbunds an Rahja-Attentätern beigetragen.
    Firun hat den Tempel des weißen Mannes vor anrückenden Feinden geschützt. usw. Sowas sind für mich eindeutige Zeichen von "Stellungnahme", genauso wie das - nicht zu übersehende - Eingreifen in der zweiten Dämonenschlacht oder aber die Schaffung der Legende von Raidri Conchobair als riesiges Ablenkungsmanöver.

Auch hier denke ich, das Rahja im Angesicht Orons und der Heptarchien andere Sorgen hat - genauso wie die Hochgeweihten in Belhanka und Brabak deswegen so werden konnte - was eben nicht schlecht ist, im Sinne einer spannenden und konfliktbeladenen Welt.
    Der Brabaker Rahjatempel in seiner jetzigen Ausformung ist aber schon deutlich älter die Heptarchien. Schon im aventurischen Lexikon wird er als "allenfalls ein besseres Bordell, dass vor allem den Reichen des Königreichs als gutes Alibi dient, um ungestört ihren Neigungen und Lastern frönen zu können" beschrieben - und das war zu einer Zeit, als die Geschehnisse um Borbarads Rückkehr weder inner- noch außeraventurisch abzusehen waren. Und die Kanäle Grangors ist nun wirklich ein Abenteuer, dem man sein Alter ansieht - ich sage nur Zeitfrevel, was mit zumindest meinem heutigen Aventurienbild nur schwer vereinbar ist. Und bei der zweiten Dämonenschlacht wird ja von offiziellen Seiten immer gerne die vorsichtige Formulierung verwendet, dass es sich bei den Streitern um diese vier Götter gehandelt haben soll - aber nichts definitives gesagt. ^^

Zitat Zitat
    Und er hat ja Recht in Sachen Brabak - trotzdem musste ich ihm widersprechen, denn wenn wir ein Fussballbuch schreiben, dann können wir auch nicht auf das eine Spielfeld in den brasilianischen Anden Bezug nehmen, welches einen Meter kleiner ist.
    Natürlich hat er Recht. Ich wollte nur darlegen, warum das meiner Meinung nach trotzdem irrelevant ist. Aber vielleicht ist das hier auch der falsche Thread dafür, SDS stellt hier schließlich eine Broschüre für Anfänger vor. Nichtsdestotrotz muss ich sagen, dass die Anden überhaupt nicht in Brasilien liegen.

Zitat Zitat
    Die Götter gibt es wirklich, sie agieren in Aventurien und man muss sich nur einmal die Götter aufmerksam durchlesen um zu wissen, was sie an ihren Geweihten dulden würden und was nicht.
    Eigentlich bezog ich mich gar nicht auf SDS Broschuere, sondern nur auf diesen Satz von Daen. Und dabei wollte ich nur aufzeigen, dass "dulden" ein dehnbarer Begriff ist, und die Goetter oftmals anderes zu tun haben, als jeden Tempel genau zu ueberwachen.

Ansonsten stimme ich natuerlich vollkommen mit Daen ueberein.

Neue Version, neues Glück. Hab ein paar Fehler ausgebessert und ein paar kleinere Texte in den hinteren Kapiteln umgeschrieben.

Ich bin die AsP-Kosten bei den Zaubern nochmal durchgegangen, da ich einige Fehler gefunden habe. Das Resultat: Da die bisherige Einstufung in einzelne Kostenkategorien für die meisten Anfänger offenbar ohnehin zu verwirrend waren, habe ich mich entschlossen gleich die konkreten Kosten anzugeben. Es gibt allerdings nach wie vor weiterhin einige Ausnahmen (beispielsweise bei den Hexenflüchen, aber auch bei sehr komplizierten Kostenberechnungen).

Eine weitere Reihe kleinerer Fehler wurden behoben. Insbesondere diverse Ritualbeschreibungen bei den Beispielhelden wurden nochmal etwas umformuliert. Außerdem wurden einige der Kampfregeln nochmal etwas umgeschrieben.

Die neueste Version ist draußen, auch wenn sie vom Datum her noch den 26.8. anzeigt. Es gibt einige kleine Unterschiede zu den letzten Versionen. Darunter eine Umformulierung der Distanzklassen. Erwartet keine Wunder, der Text ist immer noch äußerst rudimentär gegenüber den aufwändigen Originalregeln, was sich auch nicht ändern wird. Es gibt auch ein paar kleine Ergänzungen bei den Spielertipps und bei den Links im Anhang. Bei den Helden wurden einige der Ritualregeln korrigiert bzw. Uneindeutigkeiten (hoffentlich) beseitigt.

Kleines Update mit einigen Fehlerkorrekturen (15.10.2010).

Neue Version: Einige Passagen im Kapitel 2 wurden korrigiert bzw. etwas besser präzisiert (hoffe ich jedenfalls). Außerdem wurden einige Rechtschreibfehler behoben.

Ich hatte gestern Abend noch einige kleinere Änderungen eingebaut. Unter anderem ist nun eine Erwähnung der spontanen Modifikationen drin, sowie ein im Spiel nützliches und anwendbares Beispiel. Viel Details sind es allerdings nicht und sollen es auch nicht sein. Das Datum ist immer noch das selbe, also nicht irritieren lassen.

Hmm, ist nicht wirklich eine Nikulaus-Edition (auch wenn in den Dokumenten der 6. Dezember angegeben ist), aber dennoch. Neue Version, einige kleinere Umformulierungen. Nichts Wildes, wollte nur einige schwammige Formulierungen auflösen.

Da mir schon mehrfach zu Ohren getragen wurde, wie schlecht DSA-Magier doch AsP regenerieren, habe ich den meisten Beispiel-Magiern nun die Sonderfertigkeit „Regeneration I“ spendiert. Dazu musste das AsP-Maximum bei den betroffenen Zauberern ein klein wenig sinken. Aber ich denke, die Sonderfertigkeit ist es durchaus wert.

Mir ist aufgefallen, dass der Zwergenkrieger aufgrund einer zu hoch eingerechneten Rüstungsbehinderung viel zu schlechte Kampfwerte hatte. Und der Bonus fürs Ausweichen durch den Zwergenwuchs war auch nicht eingerechnet. Sowas darf natürlich nicht sein, ein Zwerg muss kämpfen können – jawohl! ^^°

Also, es wurde jetzt korrigiert. Freut euch auf noch mehr Haue und Aua! :3

Und da wäre sie, sozusagen die X-MAS-Edition – nur völlig ohne X-MAS (dafür mit ein paar Korrekturen).

So, da wäre sie, die erste Version des neuen Jahres.Weitestgehend wurden einige Textfehler und ungenaue Formulierungen behoben.